ABS Leuchte Brennt und Warm wird es auch nicht im Wagen

  • Hallo
    da ich gaaanz Neu bin Entschuldigt fals ich hier falsch sein sollte!
    Gestern einen Touran 2.0 TDI geschoppt BJ 2006 gefreut wie Oskar :thumbup: doch die Ernüchterung stellte sich bald ein.
    Beim anschauen des Touri habe ich festgestellt das kein Kühlwasser im Behälter war und die ABS Lampe Blinkt.
    Ich dachte mir nix wildes dabei habe Wasser eingefüllt und bin nach Hause gefahren.Daheim völlig erfroren angekommen da keine Wärme aus den Düsen kommt :/ .
    Nach google und Forumslesen Fragen Alle nach Fehler auslesen.
    Die habe ich dann Heute gleich mal bei ATU erledigt und war 25€ Los nun habe ich 3 A4 Zettel und gebe euch das wichtigste zum lesen und Hoffe mir kann der eine oder andere etwas dazu sagen oder wo ich mit der Fehlersuche oder Ersatzteilbeschaffung anfangen soll.DANKE


    Gesamtabfrage aller Baugruppen


    Klimaanlage Stand-/Zusatzheitzung (4)
    Fehlercode 664:
    Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft


    Fehlercode 1489
    Überhitzungssensor Funktion fehlerhaft


    Fehlercode2251
    Heizgerät Gerät verriegelt


    Fehlercode1444
    Unterspannungs Abschaltung (Automatik)
    Batteriespannung zu niedrig


    Fehlercode ABS /Bremselektronik 2 Fehler


    Fehlercode 1309
    Lenkhilfesteuergerät Funktion fehlerhaft


    Fehlercode 1130
    ABS-Betrieb ABS Betrieb fehlerhaft


    Audio/Video (1)
    Fehlercode 3
    Steuergerät Steuergerät Defekt


    Navigation
    Fehlercode 3
    Steuergerät Steuergerät defekt


    So das waren ALLE ABS wäre ganz wichtig da ich bald zum Tüv muss.
    Habe keine Standheizung nur den Zuheitzer aber es ist kalt im Wagen Motortempeatur geht auf 90C und bleibt auch da.


    Radio Funktioniert auch nur Navi nicht wegen fehlender CD


    Nun Bitte helft mir fix da eine Kältefront gemeldet wurde :love:

  • schon mal alle Sicherungen geprüft?


    Den Zuheizer muss man entriegeln und mal durchtesten.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Sicherungen im Motorraum alle IO und unterm Lenkrad auch !
    Macht VW das und was kostet das Freischalten?

  • Wie jetzt Du shopst im vorbeigehen mal eben nen Touran und in ner ruhigen Minute guckst Du dir die Errungenschaft mal an und stellst komische Sachen fest? Nun gut jeder wie er meint.
    Die Wortlaute des Fehlerprotokolls sind ja mal zu geil. Such Dir in der Nähe einen der VCDS hat und lass den mal auslesen. Gibt dazu hier und in anderen Foren viele Listen mit Leuten die das haben.
    So kann man gar nicht viel sagen.
    Außer vielleicht das immer noch Kühlwasser fehlt und es deshalb nicht warm wird.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das Freischalten/Entriegeln kann jeder mit vcds und natürlich VW. Kosten sollten nicht über 25 EUR liegen.
    Aber evtl. ist auch etwas defekt (Umwälzpumpe, Glühkerze, Temperatursensor, ...). Deswegen sollte er auch mal durchgecheckt werden. Hier würde ich jemanden mit vcds bevorzugen. Ich bezweifle, dass vw das gründlich prüft.


    Hast du bei den Sicherungen auch geprüft, ob nicht eine fehlt oder falsch gesteckt ist. Ansonsten sind die Fehler 1130 und 1309 recht unspezifisch.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ja ABS Betrieb fehlerhaft sagt ja schon die Lampe da brauch man nicht für 25 Euronen auslesen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das Freischalten/Entriegeln kann jeder mit vcds und natürlich VW. Kosten sollten nicht über 25 EUR liegen.
    Aber evtl. ist auch etwas defekt (Umwälzpumpe, Glühkerze, Temperatursensor, ...). Deswegen sollte er auch mal durchgecheckt werden. Hier würde ich jemanden mit vcds bevorzugen. Ich bezweifle, dass vw das gründlich prüft.


    Hast du bei den Sicherungen auch geprüft, ob nicht eine fehlt oder falsch gesteckt ist. Ansonsten sind die Fehler 1130 und 1309 recht unspezifisch.


    olim

    Ok ich schaue mal was in der nähe zu finden ist mit VCDS! Sicherungen werde ich morgen in der früh einmal checken ob alle vorhanden und richtig sind gibt ja einige vieeele verschiedene Bestückungspläne!



    Wie jetzt Du shopst im vorbeigehen mal eben nen Touran und in ner ruhigen Minute guckst Du dir die Errungenschaft mal an und stellst komische Sachen fest? Nun gut jeder wie er meint.
    Die Wortlaute des Fehlerprotokolls sind ja mal zu geil. Such Dir in der Nähe einen der VCDS hat und lass den mal auslesen. Gibt dazu hier und in anderen Foren viele Listen mit Leuten die das haben.
    So kann man gar nicht viel sagen.
    Außer vielleicht das immer noch Kühlwasser fehlt und es deshalb nicht warm wird.

    ganz im Vorbeigehen war es nicht ,-) Und im Sommer wäre mir das mit der Heizung sicherlich auch noch nicht aufgefallen ;-)) Kühlwasser ist genügend drinn etwas über Max

  • ich habe auslesen nicht vorgeschlagen. Es ging nur um den Zuheizer, der entriegelt werden muss.


    Die Fehlercodes 1130 bzw. 1309 sind doch eindeutig. Warum schlägst du vor, nochmal auszulesen?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • kreysel meinte noch einmal auslesen mit VCDS
    Ja die Fehlercodes sind eindeutig aber es muss ja nicht das Steuergerät defekt sein oder? ist das das Teil im Hydraulikblock?