Dröhnen beim Gasgeben

  • Hallo,
    bin seit 2,5 Jahren CrossTouran-Fahrer (2.0 TDI / 140 PS / Handschaltung). Habe den "Touri" (BJ 05/2007) in 08/2014 bei 130.000 km gekauft. An Silvester machte es 170.000 km voll.
    Nach 150 km Fahrt plötzlich dröhnt das Auto stark. Heute bin ich 40 km gefahren - durchgehend nur Dröhnen und ich habe das Gefühl, dass der Touri schlecht Gas annimmt, fährt und lenkt und verbraucht aber ganz normal.
    Woran könnte es liegen?
    Habe noch für morgen (02.01.) kurzfristig einen Werkstatttermin bekommen können (dank Beziehung) - möchte aber vorab wissen, was es sein könnte.
    Für kurzfristige Antwort(en) wäre ich sehr dankbar.
    Wenn Ihr Fragen habt, ich kann aufgrund Gehörlosigkeit nur "fühlen", aber nicht hören. Mein Schwiegervater, den ich abholte, meinte, dass es am Auspuff/Abgas liegen könnte - hatte es an seinem Opel schon mal gehabt.
    Ich habe solch ein "Dröhnen" noch nie gehabt.
    Danke und viele Grüße
    Carsten

  • Dröhnen nur beim Gasgeben - sehr starkes Dröhnen im Bereich zwischen 1.500 und 2.500 U/Min (Drehzahlmesser). Wenn ich vom Gas gehe, verschwindet auch das Dröhnen.


    Radlager kann eigentlich nicht sein - denn in 02/2016 wurde Zahnriemen erneuert (150.000 km), in 04/2016 bei 156.000 km beide Radlager vorne und alle Bremsen sowie neue Sommerreifen.


    Fahre aktuell natürlich mit Winterreifen.

  • Leider alles falsch - war heute in der Werkstatt (natürlich "freie").


    Diagnose:
    Motorlager rechts abgerissen!
    Teile sind bestellt und werden morgen ankommen und eingebaut.


    Bin heute Morgen mit dem Touri hingefahren - fuhr sich an wie ein uralter Trecker - das ganze Auto hat ganz schön "geschüttelt" - wer Actimel geschüttelt haben wollte, hätte nur bei mir mitfahren brauchen :)
    ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!