Pfeifen beim sanften bescheunigen 2,0L 100KW

  • Hallo ich fahre ein 1T Bauj.2003 2,0L TDI 100Kw 136Ps


    ich habe beim normalen beschleunigen ein ohrenrbeteubendes Pfeifen ist zwar nur kurz aber es nerft almälich .
    Habe bei youtub ein video gefunden wo der jenige das gleiche problem hat wisst ichr was das sein kann


    Video = pfeif

  • Das kommt vom Turbolader. Das Geräusch tritt am Punkt des höchsten Drehmoments, bei ca. 1700 upM, auf.
    Ich hab das auch, allerdings nicht so laut. Da hilft nur Turbo tauschen.

  • Ich hatte beim Bora auch einen Laderschaden und da wollten die bei VW ca 1400 € für das Teil und ich hab den bei Stahlgruber über unsere Firma geholt NEU für ca. 850 €

  • Falls es wirklich der Turbo sein sollte, frage mal hier nach: https://www.turboservice24.de/
    Dort habe ich meinen DPF gekauft und seither bestellen wir auch hin und wieder Turbos für die Werkstatt dort. Bisher immer reibungsloser Ablauf und freundliche Servicemitarbeiter am Telefon.
    Den Turbo bekommst Du dort neu oder generalüberholt mit Pfand bis Du Deinen alten eingeschickt hast.
    Und........... nein, ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert noch sonstirgendwie verbandelt
    :D

  • Kann ich nur unterschreiben. Turbo würde ich nicht mehr neu kaufen, das macht keinen Sinn und kostet unnötig Geld. Überholen lassen kostet wenige hundert Euro, Ein- und Ausbau in der freien Werkstatt 200-300€.
    Das ist absolut vergleichbar mit dem Einbau eines neuen Turbos.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Also ich habe es bei meinem AZV selber gemacht. Mit Ölwechsel, Dichtungen, Verbindungsrohr zur AGR, allem drum & dran keine 500€.


    Also organisier dir jmd. mit Hebebühne & mach es selber, wenn du es dir zutraust. Ist eig. nur alles ausbauen & umgekehrt wieder einbauen.

  • dazu muss aber wohl sehr viel ausgebaut werden. Wie lange dauert das, wenn man es selbst macht? Braucht man Spezialwerkzeug?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ich hab es bei meinem AVQ auch selbst gemacht. Vielzahn Nüsse werden benötigt und ansonsten GUTES Werkzeug. Ich hab einen Kasten von Proxxon, Drehmomentschlüssel in groß und klein und die MicroSpeeder Schlüssel. Ansonsten ist es wirklich nur Zeit und viel Schrauberei.
    Ich hab die Rechte Antriebswelle noch am Getriebe abgebaut damit der Turbo rausging. Ansonsten ist nichts spezielles nötig.
    Die Ölleitung hatte ich auch getauscht was etwas fummelig ist. Aber alles machbar.