Kühlwasser Verlust 2.0 TDI Dichtmittel

  • Wenn, dann in den Ausgleichsbehälter.
    Sonst hat der Touran keine "Öffnung".

  • Erstmal frohe Weihnachten an alle hier im Forum.


    Zum Thema Kühlerdichtmittel sag ich nur eins. Finger weg von Kühlerdicht. Ich habe das durch meinen Vorbesitzer schon hinter mir. der BMN hatte ebenfalls einen Riss im Kopf. Nicht desto trotz wurde Kühlerdicht reingelert, offensichtlich nicht nur wenig. Resultat: Ihc durfte den Kopf machen, 5 mal den Kühlkreislauf spülene, jedesmal einen neuen Thermostaten, Keine Heizleistung, Motor wurde unter Vollast heiß. Also Kühler neu, Leitungen neu und letztendlich dire größte Drecksarbeit auch den Wärmetauscher neu. Das Material, mal abgesehen vom Kopf, war ja nicht so teuer, aber die Arbeitszeit und der Aufwand war schon beträchtlich. Nach meiner Meinung gehören Jühlerdichtmittel für heutige Motoren verboten. Nicht umsonst lehnt VW jegliche Garantie und Kulanz ab, wenn diese Mittel eingestzt wurden. Es ist allenfalls eine vorübergehende sehr kurzfristige Lösung mit erheblichen Folgeschäden/-problemen.

  • Na @kleinerleimer was sagst dazu?
    Quatsch?

  • Ds ist kein Quatsch, das ist eigene Erfahrung! Frag doch mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach dem Thema Kühlerdichtmittel. Dann wirst du es schon hören.

  • @jomafi
    War nicht an dich gerichtet!
    Ich schrieb vorher schon (siehe Seite 1)
    dass sich dieses Zeug überall ablagert und zu Kühlleistungsverlust führt.
    Darauf meinte kleinerleimer, dass dies Quatsch sei.
    Du hast meine Theorie bestätigt!

  • Achso sorry, das habe ich dann missverstanden. Lass sie ruhig dieses Teufelszeug benutzen. Bei meinem Motor hat es fast 1 1/2 Jahre gedauert, bis die kompletten Schäden aufgetaucht und letztendlich behoben waren. Mal abgesehen von der ganzen Stange Geld die dieser Murks mich gekostet hat. Ich habe die ganzen zugekleisterten Teile geööfnet und mir die Scheiße angekuckt. Letztendlich muss ich froh sein, dass nciht noch andere Teile im Motor zerstört wurden. Für mich ist das Thema Kühlerdichtmittel für alle Zeiten durch. Macht eure ZK's und gut ist die Laube. Kostet zwar ne ordenltiche Stange Geld aber dann ist Ruhe. Mein Kopf war so fetig, der ist jetzt in einem Ausbildungsbetrieb von VW als Anschaungsmaterial gelandet. Die kompletten Wasserbohrungen mussten mit dem Akkubohrer aufgebohrt werden, weil sie komplett zu waren.

  • Ich sage dazu immer noch Quatsch, da es nur unter Sauerstoff fest wird.
    Und in dem oben geschriebenem Fall weisst du auch nicht die Vorgeschichte was damit schon alles gemacht wurde und wieviel davon aufgefüllt wurde.
    Wenn du meinen Satz richtig gelesen hättest, dan hättest gelesen das ich geschrieben habe bei kleineren leckagen wo es nach aussen raus läuft und ein Riss im Kopf würdest da auch sehen.
    Ich habe damit nie einen Zyl-Kopf gemeint, sondern nur wenn es aus einem Kühler läuft und das ist natürlich auch nur eine Notlösung.

  • Du hast deine Meinung und andere halt Ihre Erfahrungen. Ist ja auch völlig wurscht. Muss ja eh jeder selber wissen ob er es nutzt. Gibt ja wohl noch genung davon, sonst wäre es schon lange nicht mehr aufm Markt. Ich habe es persönich gesehen und erlebt und teuer bezahlt. Vielleciht helfen diese Infos ja jemandem Unsummen auszugeben. Damit istd as Thema für mich auch durch. Mehr kann ich dazu nicht sagen.