Kühlwasser Verlust 2.0 TDI Dichtmittel

  • Hallo,
    Seit kurzer Zeit bin ich stolzer und erstmaliger Touran 2003 Besitzer (vorher Mazda 6 Kombi).
    Nachdem Problem mit Abgasrückführungsventil (1. Tausch 2. Reinigung Abgasrohr des Ventil) behoben scheint, macht mir jetzt ein Verlust von Kühlwasser zu schaffen. Da kein Austritt zu erkennen ist und System abgedrückt wurde und Druck gehalten hatte, riet mir ein Kollege mit Touran zu einem flüssigen Dichtmittel.
    Das kippe ich einfach in den Ausgleichbehälter? Habe sonst keinen Deckel für Kühler gefunden... (sorry, bin noch in der VW Pubertät :)


    Jemand Erfahrung mit dieser Art Dichtmittel für Kühlsystem?


    Freue mich über Hilfe


    Danke und schöne Feiertage!


    LG NoRa

    Einmal editiert, zuletzt von NoRa112 ()

  • Wie lange hält er den Druck im Ausgleichsbehälter, das wäre mal interessant. Ich will Dir keine Angst machen, aber bei meinem 2L TDI 170 PS entpuppte sich der Kühlmittelverlust als Haarriss im Zylinderkopf.

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Diese Dichtmittel haben den nachteil, dass sie sich
    überall ablagern und somit die Kühlleistung sehr verringern.
    Würde so etwas nur als kurzfristige Notlösung reinkippen.

  • Das ist quatsch, die Mittel werden nur unter Sauerstoff fest, also dort wo es aus einer kleinen Leckage raus kommt.
    Für kleinere Schäden am Kühlsystem wo das Kühlwasser nach aussen tritt kann man das auf jeden Fall anwenden.

  • Wenn das System abgedrückt wurde und kein Leck gefunden wurde, bringt auch kein Dichtmittel was. Das System ist ja dann dicht.


    Da muss weitergesucht werden, was die Gründe für den Kühlmittelverlust sind. Vermutlich geht es in Richtung Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung. Ich vermute du wirst den 2.0 TDI mit den Kennbuchstaben BKD haben. Leider ein Problemkind was den Zylinderkopf angeht.
    Erstmal gucken ob Wasser im Öl ist. Dazu einfach Öldeckel aufschrauben und gucken ob ein leichter weißer Film zu sehen ist.

  • So sieht es bei meinem aus, Motorkennbuchstabe BMN, leichter Wasserverlust, kein Öl im Wasser.

  • ihr könnt einem ja Mut machen. Aber die Geschichte mit dem Zylinderkopf hab ich hier schon vernehmen müssen. Ich bin noch voller Hoffnung.


    Nun noch aber nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Das Dichtmittel in den Ausgleichsbehälter oder gibt es noch ne andere Öffnung zum Kühlsystem?


    Frohe Weihnachten!


    LG NoRa

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!