Lenkrad tausch mit Schaltwippen

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit der Überlegung, mit ein Lenkrad mit Schaltwippen nachzurüsten. Nun habe ich mal geschaut, ich habe noch ein Lenkstocksteuergerät drin das dies nicht unterstützt.


    Lt. ETKA benötige ich folgende Teile:


    1K0953549BK LSS
    1K0959653C Rückstellring (Schleifring)


    Benötige ich für diesen Umbau, noch weitere Teile ?

    Man lernt nie aus.

  • Zum Thema LSS kann ich dir nur das Index CH empfehlen.
    Dann musst du nicht nochmal umbauen, falls du mit dem Gedanken spielst, auf das 12 Tasten - MFL umzubauen (was du in dem Zuge natürlich auch gleich machen könntest).

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Genau, einfach auf Lenksäulenstg. CH umbauen. Kostet über ebay aus Fernost weniger als 50€. Dann kannst du alles Lenkräder der PQ35 Platform verwenden.


    Weitere Teile werden nicht gebraucht. Nur Lenksäulenstg. und Lenkrad mit Kabelbaum.

  • Doch er brauch noch den Lenkstockhebel ohne Wippe rechts

  • Sofern er nur ein Lenkrad mit Schaltwippen nimmt nich :D


    Sofern eine GRA verbaut, brauchts auch noch nen neuen Blinkerhebel oder der Alte muss umgepinnt werden.
    Der Wischerhebel muss nicht zwingend getauscht werden. Sollte auch so funktionieren, wenn man es entsprechend codiert. Im Golf Forum hat das auch jemand gemacht. Maximal ein unrelevanter Eintrag im Fehlerspeicher.


    Damit man nicht sieht, dass es nachgerüstet wurde, wäre ein Hebel ohne Wippe natürlich besser.

  • Sofern er nur ein Lenkrad mit Schaltwippen nimmt nich :D


    Sofern eine GRA verbaut, brauchts auch noch nen neuen Blinkerhebel oder der Alte muss umgepinnt werden.
    Der Wischerhebel muss nicht zwingend getauscht werden. Sollte auch so funktionieren, wenn man es entsprechend codiert. Im Golf Forum hat das auch jemand gemacht. Maximal ein unrelevanter Eintrag im Fehlerspeicher.


    Damit man nicht sieht, dass es nachgerüstet wurde, wäre ein Hebel ohne Wippe natürlich besser.

    Stimmt natürlich ich war schon wieder bei Mufu.... Wenns nur die Schlatwippen betrifft natürlich nicht

  • Danke für eure informationen. Ich habe GRA verbaut, gibt es irgendwo ne Anleitung wie ich den Hebel umpinne ?

    Man lernt nie aus.

  • Doch er brauch noch den Lenkstockhebel ohne Wippe rechts

    Ich hatte auf G6 MuFu aufgerüstet und den rechten Hebel getauscht. Konnte dann nicht mehr die Anzeige verlassen die bei langem Tastendruck eine eigene Funktion haben. Zum Beispiel Audio. Ging nur noch darüber das ich das Navi kurz ausschaltete, wodurch das Menü verlassen würde.
    Habe dann die Codierung geändert auf Hebel mit Tasten zurück geändert und dann gings wieder, gab aber einen folgenlosen Fehlereintrag das der Hebel defekt wäre (logisch da ja die Tasten fehlen), also den Originalhebel wieder rein und gut war. Konnte dann per Hebel und MuFu bedienen.