Austausch NSW gegen TFL - Vorhandene Verkabelung nutzbar

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem die Rennleitung hier in letzter Zeit recht schräg drauf ist und scheinbar nichts Besseres zu tun hat, als den ordnungsgemäßen Gebrauch von NSW zu kontrollieren (habe da die NSW als TFL-Nordamerika codiert), habe ich mir nun "echte" zugelassene TFL-Scheinwerfer für die Nebelscheinwerfer-Positionen bestellt. Sollen wohl morgen schon ankommen.


    Da ich leider keine sinnvolle Möglichkeit habe, von unten am Wagen zu arbeiten, denke ich gerade über die mögliche Verkabelung nach. Am elegantesten wäre es natürlich, die vorhandene Verkabelung der NSW weiter zu nutzen.


    Ich gehe davon aus, dass dies nicht so einfach ist, da das Bordnetzsteuergerät die LED-Scheinwerfer sicherlich als "Lampendefekt" melden würde. Gibt es eine Möglichkeit, die Lampenüberwachung für die NSW per Codierung zu deaktivieren, aber eben die Versorgung zu den NSW aktiv zu halten? Am genialsten wäre natürlich, wenn man die NSW-Ausgänge auf Zündungsplus codieren könnte.


    Wie auch immer, warum sollte das Leben einfach sein - weitere Optionen hier wären:


    1)
    Am Scheinwerfer links sollte Zündungsplus anliegen (Pin 1) - da abgreifen, Kabel durch die Öffnung im Motorraum nach unten zum linken NSW. Dann versuchen mit meinem Kati-Blitz (Einziehwerkzeug, eigentlich von meinem Hausbau übrig ;) ) hinter der Schürze nach rechts zu kommen. Das Kabel kann ich dann natürlich nicht wirklich befestigen, ohne unter das Fahrzeug zu kommen.


    2)
    Die Kabel zu den NSW am BNetzStg auftrennen und dort auf Zündungsplus legen. Ich weiss aber nicht, ob man dort Einzeladern vernünftig durchtrennen und neu verdrahten kann. Und da ganze auseinanderfrickeln um dann festzustellen, dass es doch nicht geht ... Hmmmm... Da wäre 1) wahrscheinlich unaufwendiger.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine zündende Idee?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Ich habe das Set auch und eigentlich sind da auch Widerstände mit dabei das es keine Fehler Meldung gibt. Die Widerstände werden aber heiß und sollten auf Metall befestigt werden.
    Zündungsplus habe ich mir aus dem Innenraum am Sicherungskasten besorgt. Ich hatte die Kabel zusätzlich noch mit einem Plastik rohr geschützt wie auch im Motorraum zusehen sind.
    Was man machen könnte wenn es geht ist, die Tfl plus Widerstände an an den NSW Kabelbaum anschließen. Dann auf Tfl auf NSW codieren. Ob es klappt weiss ich nicht da ich keine NSW hatte.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Zündungsplus findest Du im Sicherungskasten im Motorraum. Musst mal selbst bisschen danach googeln. Da gibt's jede Menge Bilder dazu.

  • Danke Euch, dann läuft es wohl auf eine eigene Verkabelung hinaus. Widerstände liegen bei, aber ich werde dann lieber die NSW im Steuergerät deaktivieren. Es gibt keinen Grund sinnlos Strom in Hitze zu verwandeln :)

  • Fertig :)


    Zündungsplus von der nicht belegten F13 im Sicherungskasten Motorraum, Standlichtsignal per Stromdieb vom linken Scheinwerfer, Pin 10.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!