225/45 R18 auf Touran 1T3 (kein Cross, Serienfahrwerk)

  • Mahlzeit Mädels und Jungens,


    jetzt muss ich auch mal eine Frage nach dem Motto "Passen Reifen XY auf meinen Touran?" stellen... :S


    Ich habe sehr günstig einen Satz Canyon-Felgen vom Golf Alltrack incl. Sommerbereifung in 225/45 R18 geschossen. Es ist mir schon klar, dass die so wahrscheinlich nicht eintragbar sind (siehe Screenshot Reifenrechner). Momentan sind im Sommer 225/45 R17 drauf.


    Nun gibt es ja im VCDS die Möglichkeit die Wegstreckenzahl im Tacho zu codieren. Reicht das aus, um beim TÜV zu punkten? Weil ein Vergleichsgutachten hab ich mit dieser Größe leider noch nirgends für meinen Dicken gefunden.


    Ich möchte ungern die gekauften Pellen abziehen und neue kaufen müssen.


    Bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt :) Danke schonmal!

  • Warum sollen die nicht gehen ??


    Wenn ich mit meinen Originalen Rädern 100 fahre sind es per GPS auch nur ungefähr 95 KmH


    So verschieden sind die Geschmäcker, mir gefallen die gar nicht.
    Ist aber auch gut so, sonst würden ja alle die gleichen fahren :thumbup:

  • Es besteht ja wie gesagt die Möglichkeit der anpassung der Wegestreckenzahl einzustellen. In wie weit dein Tüver das prima findet und welche Bedingungen er damit verknüpft kann ich nicht sagen. Sprich am besten mit dem Mensch. Der eine findet eine Probefahrt mit GPS zur Geschwindigkeitsprüfung gut, bei dem anderen musste auf den Prüfstand. Also beim Tüv vorsprechen, alles andere wäre Spekulation.
    Allerdings würde ich bedenken dass beim ändern der Wegestreckenzahl dann zwar die Sommerreifen stimmen, aber dann die kleinen Winterreifen voll daneben sind. Also nicht außer Acht lassen.


    Zu KleinerLeimer: Das mag stimmen mit dem Tacho 100/Real 95, allerdings ist das okay (im gewissen Rahmen), ein Tacho darf mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit. Allerdings darf der Tacho nicht WENIGER anzeigen, das wäre ja bei der oben genannten Rad/Reifenkombi der Fall. Daher wäre eine Eintragung ohne weiteres NICHT möglich.

  • Oh Sorry, steht ja ein Minus davor :(


    Ich denke mal -4 % sind auch nicht viel und sind vertretbar.

  • Also bei uns hier im Süden wird eine max. Toleranz von -2 % geduldet. Nach oben, also + Bereich werden 5% geduldet.
    Alles andere bedarf bei uns einer Tachoangleichung (mit Nachweis).
    Wie das Dein Prüfer sieht ...........? Wie andere schon sagten: vorher nachfragen.

  • @kleinerleimer Ganz klares "Nein - nicht okay" ;) Ach ja: Dann fahr mal durch Holland und lass dich blitzen. Und dann reden wir nochmal drüber wie vertretbar die 4% in deinem portemonnaie sind :P

  • Fahr mal zum TüV Gifhorn. Die haben da einen guten Reifenmann, der hat gut was auf dem Kasten und ist flexibel wenn es um Umrüstungen geht. Klar hält er sich an die Gesetze aber zieht nicht sofort einen Flunsch wenn es um solche Geschichten geht.
    Als ich die Sommeralus auf meinem Cabrio habe eintragenlassen war sein erster Spruch: Schöne Felgen, aber der muss eindeutig tiefer :D