Killschalter als Diebstahlschutz.?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum weil ich seit einer Woche erst den "erfahrenen" Touran von meinem Vater übernommen habe.


    Aus gegebenem Anlaß habe ich mir überlegt neben der Wegfahrsperre ein individuelles Tool zur Diebstahlsicherung einzubauen. Mein Plan war ein Killschalter (von mir aus auch Totschalter genannt).


    Ich habe seinerzeit in meiner Kati so ein Teil eingebaut, weil sie kein Zündschloß besaß und auch keine aufwendige Elektronik deren Routinen hätten durcheinander kommen können.
    Fazit: hat super funktioniert.


    Sowas hätte ich auch gern in meinem Touran. Der hat aber schon ein gehöriges Maß an Elektronik. Ich hab mir deshalb ein paar Varianten durch den Kopf gehen lassen und würde gern von euch hören, was ihr davon haltet und ob ihr evtl. konstruktive Vorschläge zur Umsetzung und Optimierung habt.


    • Beipass im Sicherungskasten

      • Ich hätte mir eine Sicherung gesucht (nach Möglichkeit nicht so hoch abgesichert [um 5A]) und hätte an deren Zuleitung ein Kabel mit nem Schalter im Fahrzeuginnenraum gezogen und versteckt angebracht.
      • Welche Sicherung kann ich, eurer Meinung nach dafür am besten Verwenden?
    • Anlasser unterbrechen

      • Signalleitung (gibt es sowas?) zum Anlasser unterbrechen und mit DEM Schalter wieder schließen


    Da man vermutlich nicht verhindern kann, dass in das Fahrzeug eingedrungen wird, war mein Gedanke in jedem Fall verhindern, dass es bewegt werden kann. Natürlich sollten dadurch nicht die Funktionen des Fahrzeugs beeinträchtigt werden (Batterie unterbrechen halte ich für schwierig, weil sich meiner Erfahrung nach da die Elektronik verschluckt und ggf den Dienst verweigert).


    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr evtl bei euch schon so eine Lösung verbaut?
    Was hab ich übersehen und kann ich besser machen/denken?



    Vielen Dank für eure Kommentare.
    bibob

  • Also was sicher geht Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät unterbrechen. Und das Auto springt nicht an. Nachteil vermutlich Eintrag im Fehlerspeicher.

  • Hey bibob.
    Keine Sorge. Ein 2004er Touran ist bei Autodieben nicht gerade ganz oben auf der Liste.
    Also tief durchatmen...

  • Ist nicht so einfach heutzutage mit den guten alten Killschaltern.


    Wenn du am Sicherungskasten eine Leitung unterbrechen willst, nimm doch statt dessen einfach die Sicherungen Stück für Stück raus, bis du eine gefunden hast, die nicht alle Programmierungen zerstört.
    Oder die vom Zündschloss.


    a.) Nutzt eigentlich gar nichts, weil die Diebe (heutzutage) ohnehin den Stromkreis wieder herstellen, bzw. Schlüssel nehmen.(Luxusfahrzeuge werden ja "geplant" geklaut)
    und
    b.) Keiner klaut dir den 12 Jahre alten Touran, und wenn doch, dann freu dich über die TK.

  • Nimm so n Lenkradsperrstock.
    Dann wird auch eher ned ins Fahrzeug eingedrungen, da von außen abschreckend sichtbar.


    Bei meiner 660er gibs n Bremsscheibenschloss auf der HHA(auch kein Zündschloss). Somit verschiebt die auch keiner ;)

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich fasse zusammen:
    Die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls ist bei einem 2004er Touran eher gering, deshalb sind nur minimale Eingriffe ins Fahrzeug zu empfehlen. Wenn, dann in einer Zuleitung zum Sicherungskasten, die das Zündschloß oder das Motorsteuergerät absichert.


    Ich werde mir mal was einfallen lassen und das dann hier zum Besten geben.


    Bis dahin.

  • Das nur teure oder neue Autos geklaut werden, ist leider ein Irrtum.


    Bestimmte Alter von Autos werden genauso, wenn nicht sogar noch öfter geklaut. Ein grosser Teil der geklauten Autos wird nicht geklaut und danach mit frisierten Chassis-Nummern verkauft, sondern ausgeschlachtet.


    Das Ausschlachten und anschließender Verkauf von diesen Teilen ist ein extrem lukrativer Markt und bringt sehr viel ein.


    Je älter das Auto, desto rarer und begehrter auch die Ersatzteile.


    PS: Den Trugschluss, dass man nur neuere und teure Kisten klaut, hatte ich früher auch. Bis sie unseren Cross Touran Anfang des Jahres geklaut haben......

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!