Versicherung DSG DQ200 Erfahrungen

  • Nabend allerseits,
    hoffe man verübelt mir nicht, gleich unmittelbar nach Anmeldung einen zweiten Thread mit ner Frage zu starten :rolleyes:
    Habe wie im vorherigen Thread beschrieben mir gerade einen Touran Bj 2013 mit 60000km Laufleistung zugelegt! Habe blöderweise erst nach Vertragsschluss mitbekommen, dass das verbaute 7 Gang DSG DQ200 wohl eher suboptimal konstruiert ist. Jedenfalls hatte ich jetzt die Idee eine Reparaturkostenversicherung abzuschliessen die die typischen Schäden die bei diesem Gettiebe auftreten abdeckt! In den AGB dieser Versicherungen steht jetzt regelmässig dass im Rahmen eines Getriebeschadens NUR folgende Teile ersetzt werden:


    "Getriebegehäuse, alle Innenteile einschließlichDrehmomentwandler, Kupplungsglocke, von derKupplungshydraulik Kupplungsnehmer- und -geber-zylinder, Steuergerät des Automatikgetriebes undvon dem automatisierten Schaltgetriebe (z. B. Easy-tronic) das Steuergerät und die Hydraulikeinheit"


    Weiterhin, dass


    "Reparaturkostenaufgrund von Verschleiß.
    für die ein Dritter einzutreten hat bzw. deren Behebungim Rahmen der Herstellerkulanz erfolgt oder die auf ei nen Herstellungs- oder Materialfehler zurückzuführensind, der beim jeweiligen Fahrzeugtyp in größerer Zahlauftritt (Serienfehler) und für den nach Art und Häufig-keit grundsätzlich Herstellerkulanz in Betracht kommt" nicht erstattet werden


    so nun ist es ja so, dass beim DQ200 meistens erst die Kupplungsbeläge (die wohl nach der abschliessenden Aufzählung oben nicht ersetzt werden würden) und dann die Mechatronik den Geist aufgeben. Glaubt ihr, bzw. hat evtl schonmal jemand damit Erfahrung machen müssen, dass eine defekte Mechatronik von der Versicherung nach dem oben geschriebenen ünernommen werden würde?!
    Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar! Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem bzw. evtl kann jemand eine andere Versicherung empfehlen!
    Grüsse und vielen Dank im Voraus
    Jan

  • Mein Golf plus ist von neu an im Familienbesitz also keine GW Versicherung. Die erste Kupplung war nach 32000 km hin und wurde ca. zur Hälfte von VW übernommen. Bis jetzt mit 60000 km tut alles wie es soll. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn eine Reparaturkosrenversicherung solche expliziten und dennoch schwammigen Ausschlüsse macht, würde ich die Finger davon lassen. Oder Du schließt vorher noch woanders eine Rechtschutz ab, die Streitigkeiten mit Versicherungsunternemen im Vertragsrecht mit einschließt. :thumbdown:


    MfG Sven

  • Versicher Dich selber lege das was die Versicherung kosten würde beiseite und hoffe das genug Zeit bleibt bis ne Reparatur fällig wird oder es kommt nix dann kannst was anderes mit der Kohle machen :D

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!