Vermutlich Kopfdichtungsschaden, 2,0 L TDI, BMN.

  • Das ist ein sehr guter Preis, ich habe für meinen damals 1400 Euro bezahlt inkl. Ventile und der falschen Auslass-Nockenwelle. Bitte bei der Auslass-Nockenwelle darauf achten, dass du die spezielle für den BMN bekommst. erkennbar an den zwei eingeschliffenen Ringen in der äusseren Nocke. Ansonsten hast du nach 1000 km einen vollen DPF, weil die Regeneration nicht mehr funktioniert. Und du hast die Drecksarbeit 2 mal!!

    Einmal editiert, zuletzt von jomafi ()

  • Danke für den Tipp. Ich habe da mal nachgehakt und die Antwort bekommen, dass sie das wüssten.
    Dann schauen wir mal, ich baue den ja nicht selber ein.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Alles klar, mein Lieferant hat auch gesagt dass er das weiß und trotzdem die falsche Nockenwelle mitgeschickt. Das merkst du ja erst wenn der DPF dumm tut. Die Karre läuft jat trotzdem normal. Aber hoffen wir mal dass deiner mehr auf der Pfanne hat als meiner ;)

  • Alles klar, mein Lieferant hat auch gesagt dass er das weiß und trotzdem die falsche Nockenwelle mitgeschickt. Das merkst du ja erst wenn der DPF dumm tut. Die Karre läuft jat trotzdem normal. Aber hoffen wir mal dass deiner mehr auf der Pfanne hat als meiner ;)

    Das hoffe ich auch.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Es geht weiter und man sieht sogar was. Da ist es dann wohl amtlich das der Kopf defekt ist.
    Schöne Feiertage euch allen....

  • Habe eben ein Video von meinem Schrauber bekommen, mein Touran läuft wieder. Wenn alles klappt, habe ich ihn morgen Abend wieder. Morgen noch Restarbeiten und Probefahrt, dann sollte es das gewesen sein mit dem Wasserverlust.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Gute 600 Kilometer habe ich geschafft, dann stand der nächste Wasserverlust ins Haus und die Sucherei ging wieder los. Da mein Schrauber zeitlich eingebunden war, hat sich eine ganze Zeit nichts getan (für mich nicht so schlimm, habe innerhalb der Familie einen Golf 7 TDI Lounge übernommen und den Touran eh abgemeldet vorübergehend).
    So wie es momentan aussieht, ist es dieses Mal der AGR Kühler, ist ja auch schon 60000 Kilometer alt. So langsam denke ich, hättest mal einen 140 PS Touran genommen, aber nun muss er fertig, die Sitzposition im Touran fehlt mir schon, in den Golf fällt man so runter und das ist nicht meins. Na ja, ich halte euch auf dem laufenden.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Prüfe mal die Rohrverbindungen zum AGR-Kühler. Die könnten auch undicht sein.

  • Das ist natürlich extrem ärgerlich, aber auch beim 140 PSer hätte das passieren können. Der BKD war auch extrem anfällig an ZK.


    Sicher, dass das Kühlsystem selbst dicht ist? Die Kühler gammeln unten an den Ecken gerne mal. Hatte ich am Eos auch. Neuen Kühler rein und Ruhe war. Dann sollte man aber Kühlmittel am Unterfahrschutz oder unterm Auto finden.


    Ich drück die Daumen, dass der Touri bald wieder fährt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!