Vermutlich Kopfdichtungsschaden, 2,0 L TDI, BMN.

  • Moin...
    Der Wasserverlust bei meinem 2 Liter liegt wohl tatsächlich an der Kopfdichtung. Beim abdrücken des Kühlkreislaufs hält er den Druck, beim CO Test habe ich Abgase im Wasser und nach ca 9 Stunden Standzeit ist immer noch Druck auf dem System, alles Symptome für eine defekte Kopfdichtung.
    Nun suche ich jemanden in Norddeutschland (am besten Hamburg oder Bremen), der sowas zuverlässig und ordentlich repariert. Gerne auch eine kleine Hinterhofwerkstatt mit gutem Ruf, die bezahlbar ist. Zur Zeit fahre ich ihn noch und fülle halt Kühlflüssigkeit nach, hätte ihn aber gerne zeitnah repariert.
    Habt ihr einen guten Tipp, oder kann es jemand von euch ?
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

    Einmal editiert, zuletzt von Buko ()

  • Öh Nö. Ehr Symptome für einen gerissenen Zylinderkopf, was beim BMN Öfter mal vorkommt. Nicht so oft wie beim kleinen 16V aber auch.


    Durch die thermische Belastung des Kopfes geht der Riß auf (durch diese hat der sich auch gebildet) Abgas rein, Wasser raus, wenn Kopf kalt wieder dicht.
    Bei Kopfdichtung hättest du nach 9h keinen Druck mehr weil wenn durch dann durch.


    Nicht mehr so lange damit rumfahren Wasser und Turbolader sind nicht die besten Freunde.

  • Ja, das klingt einleuchtend. Dann brauche ich jemanden der bei meinem Touri den Kopf tauscht, inclusive dem was nötig ist. Gibt es hier jemanden der das kann und Lust dazu hat oder kennt ihr jemanden der das kann.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Und weil wir das grade in einem anderen Trööt haben. Schau mal in deinen Kaufvertrag ob die Gewährleistung explizit ausgeschlossen ist.
    Wenn es ein Standardvertrag ist das ist der Sachmangelauschluss meistens unwirksam wenn pauschal ausgeschlossen, da es nur zur Lasten des Käufers geht.


    Klick mich


    Defekter Kopf ist ein Mangel und kein Verschleiß soweit ich weiß und du hast den ja erst ein paar Wochen.
    Neuer ZK ist alles andere als Billig.

  • einen neuen ZK habe ich bei einem 2004er AZV mal machen lassen, weil er einen Riss hatte. Die Rechnung lag bei rund 2.500 EUR und VW hat 20% auf Kulanz übergenomm, wenn ich mich richtig erinnere.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Und weil wir das grade in einem anderen Trööt haben. Schau mal in deinen Kaufvertrag ob die Gewährleistung explizit ausgeschlossen ist.
    Wenn es ein Standardvertrag ist das ist der Sachmangelauschluss meistens unwirksam wenn pauschal ausgeschlossen, da es nur zur Lasten des Käufers geht.


    Klick mich


    Defekter Kopf ist ein Mangel und kein Verschleiß soweit ich weiß und du hast den ja erst ein paar Wochen.
    Neuer ZK ist alles andere als Billig.

    Da geht leider nichts, ist von Privat und geklärt, ist nun so.
    Der neue Kopf ist geordert, nützt ja nun alles nichts, der Touran muss rollen. Ich halte euch auf dem laufenden was mich das nachher gekostet hat.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Moin
    Der Zylinderkopf (neu) ist incl Ventilen und Nockenwellen, kostet 1300 Euro incl. Pfand für den alten Kopf, beim freundlichen hätte er das doppelte gekostet, so habe ich ihn bei einem Motorinstandsetzer gekauft, der auch Neuteile mit Garantie verkauft.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Moin
    Der Zylinderkopf (neu) ist incl Ventilen und Nockenwellen, kostet 1300 Euro incl. Pfand für den alten Kopf,

    inkl. Pfand.


    So wie ich finde ein guter Preis