AGR Verbindungsrohr bei 2.0 TDI 125 kW (BMN) wechseln

  • Hallo,


    bei meinem Touri ist scheinbar im AGR-Verbindungsrohr zwischen AGR-Kühler und AGR-Ventil eine Undichtigkeit. Im Motorraum sammeln sich Abgase und ziehen dadurch auch in den Innenraum.
    Kann mir jemand Tips zum Wechsel dieses Rohrs geben? Von wo kommt man am besten an die Schrauben am AGR-Kühler und wie bekommt man das Rohr am einfachsten raus? Denn es liegt ziemlich eng am Motorblock unter anderen Schläuchen und dem Ölvorlauf vom Turbolader.


    olim

    Bilder

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • heute habe ich das Rohr mal freigelegt, um den Schaden zu sehen und festzustellen, dass man es gut selbst tauschen kann. Es muss der Luftfilter, die Batterie inkl. Sockel sowie das Druckrohr vom Turbo zum LLK ausgebaut werden. Dann kommt man an alle schrauben und das Rohr selbst gut hin.


    Teile sind bestellt und nächstes Wochenende werde ich es angehen.



    olim

  • dank dem Thread Verdrehwinkel konnte ich jetzt den Abgaseruch im Leerlauf reduzieren und die Laufruhe im Leerlauf deutlich verbessern.
    Man braucht nur einen 13er und 18er Schlüssel und viel Gefühl.


    Vorher 2,63 Grad. Jetzt wieder 0,0 Grad.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Klingt gut!
    Sind am AGR Rohr Russablagerungen erkennbar? Oder woher schließt Du das dieses undicht ist?

  • es ist an der Stelle vom Wellrohr undicht. Da sieht man Ruß und Ölspuren. Am Rohr selbst ist an der Stelle auch alles schwarz. Auf den Fotos sieht man es. Real sieht es noch schlimmer aus.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ok, dann erfolgreiches Schrauben.
    Ich hab das Rohr damals von Tornau Motoren gekauft. War deutlich günstiger als VW.

  • was musstest du alles demontieren, um das Rohr zu wechseln? Hast du noch Tips dazu?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Oh frag bitte nicht! Das war ein Horror! Letztlich habe ich die gesamte Ansaugbrücke mit AGR Kühler ausgebaut und mir die Hände ziemlich zerkratzt. Die Schrauben saßen ziemlich fest, gutes Werkzeug ist da Pflicht. Wobei ich auch einen 1.9er TDI habe, da ist das ein bisschen anders.

  • heute habe ich das AGR-Rohr erfolgreich getauscht. Keine schöne Arbeit, aber machbar. Batterie raus, Ansaugrohr zum Turbo und Druckrohr zum Ladeluftkühler raus. Dann kann man das Rohr abschrauben und zwischen Motor und Ölvorlauf zum Turbo ausfädeln.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von olim ()

  • Moin!
    Ich habe einen 125KW CFJA und auch ab und an Abgasgeruch im Innenraum.
    Kann man so ohne weiteres das Rohr zum AGR sehen? würde das gerne mal begutachten.