Batterie leer, Ruhestrom - wie vorgehen

  • Hallo,
    ich hatte heute erneut den Fall das meine Batterie morgens leer war. Zentralverriegelung ging noch, Standheizung komischerweise auch, aber zum starten hat es nicht mehr gereicht. Die Batterie ist eine Varta SilverDynamic und etwa 1 Jahr alt. Batterietester hatte vor einigen Wochen eine gute Leistungsfähigkeit bescheinigt.
    Sie hängt jetzt am Ladegerät, aber ich möchte dem Problem natürlich nachgehen. Ab und an höhere ich bei abgeschalteter Zündung im Innenraum bei meinem RCD510 das er wohl nach einer CD sucht, jedenfalls raschelt kurz das Laufwerk (Display bleibt dunkel) Display der Climatronic geht wohl die Beleuchtung an (es schimmert leicht, wird aber nix angezeigt) und irgendein Relais klackt. Das immer ca. 1-2minuten nachdem das Fahrzeug verriegelt ist.
    CAN Gateway ist ein 7N0 BG, das kann es wohl nicht sein. Komfortsteuergerät und Bordnetzsteuergerät habe ich getauscht, keine Änderung.


    Wie ist jetzt das vorgehen? Ruhestrommessung kann ich machen, da bekomme ich nach ca. 20min 0,5A was eindeutig zuviel ist.
    Wie gehe suche ich den Fehler weiter?

  • Das ist eine langwierige Sache. Du musst jetzt einen Verbraucher nach dem anderen stromlos machen und messen. Hatte ich auch, bei mir war es das RNS510 mit einem defekten Canbus-Baustein.

  • Hat sich das mit dem Radio noch anderweitig bemerkbar gemacht?
    Nach 20min zieht er 0,5A, definitiv zu viel.

  • Kannst du nicht mal im Ruhezustand eine Sicherung nach der anderen ziehen?
    Dann solltest du doch sehen, wann der Ruhestrom fällt und somit den Fehler eingränzen.
    Nur so ne Idee.
    Ob es funktioniert, weiß ich nicht.

  • Normalerweise eine Sicherung nach der anderen ziehen. Bei meinem RNS habe ich deutlich ein Klacken im Bereich des Radios gehört, das erst verschwunden ist nach dem Ziehen der Sicherung vorne im Morotrraum. Dann ist auch der Ruhestrom deutlich abgefallen, wobei das RNS wenn es nicht schläft knapp 2 A zieht. Dein Strom zeigt eher auf ein "kleines" Türsteuergerät oder ähnliches. Deine ZV funktioniert? Und die Türen sind auch verschlossen? Wie hast du den Ruhestrom gemessen? Strommesszange? Motorhaube auf? Hoffentlich das Motorhaubenschloß dann manuell verriegelt? Das ist nämlich auch so ein Übertäter in dieser Stromhöhe :D

    Einmal editiert, zuletzt von jomafi ()

  • Motorhaubenschloss war zu, gemessen habe ich über Stromzange. Türsteuergeräte funktionieren alle korrekt.
    Ich habe an diesen per Konstantstromquelle eine LED als Umfeldbeleuchtung dran. Diese leuchten wenn die Tür offen ist. Können die einen Fehler verursachen? Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt und wenn die Türen zu und verriegelt sind leuchtet da auch nix.
    Ich habe ein RCD kein RNS


    ABS Steuergerät zieht ca. 0,2A wenn ich die Sicherung ziehe. Aber da hab ich nur ca. 2min nach dem ziehen gewartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Bei meinem RNS310 rödelt seit dem Update auch das Laufwerk immer mal rum. Wenn eine CD im Laufwerk ist macht es das nicht, also lass ich jetzt immer ne CD drin und es ist Ruhe. Ich hatte allerdings auch noch keine Probleme mit der Batterie.
    Eigentlich sucht man das per nacheinander ziehen der Sicherungen aber bei den vernetzten Steuergeräten ist das wohl auch nicht so aussagekräftig, weil vielleicht mehrere aus gehen wenn wenn eins nichts mehr macht fragt will? Was genaues weiß man da ja nicht wie das alles zusammen wirkt.
    Man kann mit VCDS auslesen welcher BUS nicht schlafen geht, das hilft auch schon mal in die richtige Richtung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok, das mit der CD werde ich mal probieren.


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass mein ABS Steuergerät recht viel Strom zieht. Ziehe ich die Sicherung SB2 fällt der Ruhestrom von 0,55A auf 0,1A ab.
    hat das schonmal jemand gehabt?

  • Ich habe jetzt mal diese Leitung des ABS Steuergerätes von Kl. 30 auf Kl. 15 gewechselt. Ist mir zwar etwas unlieb, da ich beim ABS System lieber bei den original Bauplänen bleibe (wird sich schon jemand was dabei gedacht haben) auf der anderen Seite, wozu braucht das ABS Steuergerät Strom wenn die Zündung aus ist?
    Jedenfalls ist der Ruhestrom jetzt auf 0,04A gefallen, was definitiv eher im Rahmen ist. Ich werde schauen ob ich irgendwelche Fehler entdecke.

  • Bei meinem RNS310 rödelt seit dem Update auch das Laufwerk immer mal rum. Wenn eine CD im Laufwerk ist macht es das nicht, also lass ich jetzt immer ne CD drin und es ist Ruhe. Ich hatte allerdings auch noch keine Probleme mit der Batterie.
    Eigentlich sucht man das per nacheinander ziehen der Sicherungen aber bei den vernetzten Steuergeräten ist das wohl auch nicht so aussagekräftig, weil vielleicht mehrere aus gehen wenn wenn eins nichts mehr macht fragt will? Was genaues weiß man da ja nicht wie das alles zusammen wirkt.
    Man kann mit VCDS auslesen welcher BUS nicht schlafen geht, das hilft auch schon mal in die richtige Richtung.

    kannst du mir bitte sagen wie genau ich das auslesen könnte?


    Aber eventuell habe ich das problem meiner leeren batterie gefunden. Seit 2 Tagen Batterie tot 0. keine Reaktion nichts geht.


    batterielder angeklemmt und eure tipps haben mir geholfen!
    problem Ist das Komfortsteuergerät! Nach abziehen der sicherung 53 hat die batterie nicht mehr so krassen abfall gehabt.

    Aber wieso das KSG? Wieso hat es geklickt ständig?


    Kann mir da jemand weiterhelfen wieso mein KSG meine batterie leerzieht?