Selbsthilfe- und Reperaturhilfebücher.

  • Gibt es eigentlich für den Touran auch noch so gute Bücher für die Selbsthilfe und das Selbstreparieren, wie ich es noch vom Vento und vom Golf III kenne?
    Ich habe zwar ein paar Buchtitel gefunden. Die haben aber teilweise recht miese Kritiken erhalten. Soll sich dabei um nicht mehr als die Wiedergabe der Bedienungsanleitungen handeln und nicht wirklich in die Details gehen.

  • Die Bücher von Rüdiger Etzold sind schon ganz gut - sowohl für 1T1/1T2 als auch für den 1T3. Da stehen schon gute Sachen drin. Das andere Buch ist wirklich nur ne erweiterte Bedienungsanleitung. Blöd bei der 1T3-Ausgabe ist, dass es ein Kombi-Buch für Touran, Golf Plus und Jetta ist. Manchmal sind die Anleitungen differenziert, manchmal nicht. Da muss man schon etwas suchen. Aber bisher hab ich alles gefunden, was ich brauchte.

  • Also bei meinem ist es auch ein Kombibuch. Da wird auch nur der 1T1 abgehandelt, bestimmte Motoren wie die TSI sind auch nicht enthalten. Viele allgemeine Sachen sind drin. Für einen Überblick und Drehmomente im Groben ist alles dabei. Manche Schritte sind aber wie so oft unnötig. z.B. wird beim Stoßdämpferausbau hinten zu erst der Reifen in seiner Laufrichtung markiert (???) und dann soll die Radhausschale raus (???) bevor man sich an den Dämpfer begibt und die Feder ausbaut (???). Die Schritte mit den ??? sind nicht erforderlich, das geht auch alles ohne. Bei den Federn muß man den Querlenker sichern, ok, aber die muß nicht explizit raus.


    Was leider völlig ignoriert wird, ist die Verwendung von elektronischen DIagnosetools, wo man was nachschauen könnte und wie die Sollwerte sein sollten.

  • Die macher der Bücher gehen ja auch von Otto normalo aus und wer hat da schon VCDS zu hause.

  • Ich weiß nicht ob das beim Touri auch noch so ist, aber zu den Zeiten als ich die Bücher noch brauchte war es so das die blauen Bücher namens Reparaturanleitung sich mehr an die !etwas! versierteren Schrauber gewand hat, die "Jetzt mach ich's mir selbst" an die Noobs.

  • ist immer noch so, gefühlt noch schlimmer. Mein letztes Jetzt helf ich mir selbst Buch habe ich mir 2005 gekauft fürn Golf IV, ein Reinfall! Die wirklich interessanten Sachen wurden dort nicht beschrieben mit dem Hinweis, das wäre was für die Fachwerkstatt und als nächstes wird einem die Demontage vom Zylinderkopf und das Hohnen der Laufflächen erklärt :S


    Problematisch ist es halt, wenn ich mechanisch etwas instandsetzen kann, aber dazu gewisse elektronischen Helferlein auch zumindest überprüft werden sollten. Und so manches lässt sich mit VCDS lite oder anderen Tools schon realisieren und der Invest hält sich in Grenzen. Oder anders, wer regelmäßig schraubt, legt auf Dauer auch Wert auf ordentliches Werkzeug je öfter er es einsetzt. Und dazu gehört auch ein Diagnosetester. Ich hab seinerzeit mit dem blafusel Selbstbau Interface angefangen und diverse andere auch ausprobiert. Wenn ich dann noch seinerzeit die Aktion VCDS für 199€ gekauft hätte, dann hätte ich einmal mehr ausgegeben (und mir den anderen Kram gespart, in Summe ähnlich) aber dann mehr oder weniger Ruhe gehabt. Die Alternative ist halt die FInger davon zu lassen und den Wagen in die Werkstatt zu bringen.


    FÜr unsere VOlkswagen kann ich jedem der es nicht kennt nur erwin Online empfehlen, das ist wirklich gut investiertes Geld.