Heizung wird in Kuve plötzlich kurz kalt?

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 2011er Touran heute festgestellt, dass die Heizung sofort kalte statt warmer Luft bläst wenn ich in einen Kreisel fahre?
    Hab dann probiert ob es auch in Rechtskurv virkommt- ja tut es.


    Woran liegt das? ?(
    Habe keine Climatronic.

    Nur quer bist du wer!

  • Kühlwasser ist drin.
    Die Luft wurd in der Kurve schlagartig kalt und sofort wieder warm.
    Es fühlt sich an, als wäre kurz Durchzug im Auto?

    Nur quer bist du wer!

  • Das klinkt ja als ob kurzzeitig von selbst eine Luftklappe auf und wieder zu geht.

  • Dieses Phänomen habe ich schon bei mehreren Autos verschiedener Marken festgestellt und es letzten Endes als normal abgestempelt. Mein EOS hat es auch, unser Firmentouri hatte es, der Touareg von meinem Vater hat es, mein alter Meriva hatte es, der Corsa von meinem Bruder hat es.
    Woran es letzten Endes liegt, keine Ahnung...

  • Hab mal etwas gegoogelt da mir das gestern morgen auch aufgefallen ist.
    Es wird mehrfach von diesem Phänomen berichtet.
    Die Erklärung die ich öffters gelesen habe ist folgende.
    Die Luft im Innenraum hat unterschiedliche Temperaturzohnen, heißt an einigen stellen sammelt sich die kalte an anderen Stellen die warme Luft.
    Bei Kurvenfahrten vermicht sich die Luft dann. Durch die unterschiedlichen Temperaturen ist mehr Bewegung in der Luft als wenn sie überall gleich wäre. Daher hat man dann das Gefühl, dass es mit einem mal kalt wird.
    Wenn man die Hand bei einem solchem Temperaturfall auf der Luftdüse hätte, würde man an der Düse keinen Temperaturunterschied merken, am Körper aber sehr wohl.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!