Touran 1.4 Fragen, Anregungen usw.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, der 1.4 TSI macht Probleme, beim Touran, beim Tiguan und bei allem.


    Trotzdem möchte ich mir diesen in naher Zukunft zulegen, da mein Arbeitsweg sind deutlichst verkürzen wird.


    Mein 2.0 TDI lohnt sich nicht mehr.


    Ich habe die Suchfunktion genutzt und 69 Seiten über 1.4 TSI gefunden aber nicht wirklich was über meine Frage:


    Was kostet es, den Steuerkettenschaden reparieren zu lassen, in einer freien oder in einer freundlichen Werkstatt?


    Ich denke über ein 2008-2013'er nach mir anzuschaffen.


    Ich habe aktuell ein Modell was ich früher hatte als 2.0 TDI im Blick in weiß als R-Line, kenne die allg. Probleme, ich möchte nur die Kosten wissen für das "bekannte" Steuerkettenproblem.


    Grüße Heiko

  • Gib als Suchbegriff kosten steuerkette auf der Startseite ein.
    Gibt einige interessante Treffer. KV, links zu Rep. Sätzen.. Etc.

  • Das ist richtig, allerdings ist es eine Nummer größer aktuelll als der Tourann, wenn man das so sagen kann. Ich bin mal kurz auf den Tiguan umgeschwungen, möchte aber zurück;-)

  • Wenn Du dann einen hast, Ölwechsel mit Addinol MV0540 5W40 im Festintervall fahren, das ist die halbe Miete die Kette lange Zeit zu halten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das ist richtig, allerdings ist es eine Nummer größer aktuelll als der Tourann, wenn man das so sagen kann. Ich bin mal kurz auf den Tiguan umgeschwungen, möchte aber zurück;-)

    eher umgekehrt, Raumwunder sieht anders aus und hiesse Sharan ^^



    Nimme noch Google und andere Sucmaschinen, tausende Beiträge gibts dazu. Genauso streuen sich die Preise. Die einen haben alles bei VW machen lassen und da gibts Streuungen von 500€. Kann über Lohn, Teile und Kleinigkeiten die Mitgemacht wurden kommen. Andere lassen es in markenfreien Werkstätten machen oder machen es gar selber.


    Bei einem VW Autohaus im Raum Düsseldorf wurde bei meinem Anfang des Jahres die Kette gemacht. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht und die Rechnung im Detail analysiert ob alles Notwendig war - immerhin hab ich ihn so gekauft - so stand unten drunter 1.300€. Ein Ölwechsel war inklusive. Einen Monat später ging der zur "regulären" Wartung zu ATU und bekam, RICHTIG, noch einen Ölwechsel...


    Grundsätzlich empfiehlt es sich unabhängig von der Laufleistung 1xjährlich das Motoröl zu wechseln, nicht nur beim 1.4TSI. Hier helfen longlife Öle weniger bzw machen den Ölwechsel teurer. Schlechter ist es in den Fall aber nicht. Das Angesprochene Addinol Öl ist jetzt auch keine Raumfahrtwissenschaft, nur eines das stark dispergiert, sprich Schmutz möglichst aufnimmt und nicht liegen lässt und über den Filter möglichst abgefangen wird. Der Wechsel in eine andere Viskositätsklasse ist da eher ursächlich für ein längeres Leben. Die gute Grundölviskosität ist dabei maßgeblich wenn die Additive verbraucht sind.

  • Ja aber Dreck mitnehmen und nicht im Motor ablagern lassen ist doch was gutes für den Motor.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!