Zuheizer Einschalttemperatur ändern?

  • Auf Dauer eher nicht kurzfristig sicherlich mal aber auf Dauer machen alle Zuheizer im Touran in kürzester Zeit Probleme

    Kacke!


    Ich hab ja jetzt zwar eine Standheizung eingebaut, aber da dürften ja die gleichen "Probleme" auf mich zukommen ;(

  • Ein Whatsapp Zitat meiner Frau von gestern "Zuheizerwetter :rolleyes: " - den Affensmiley gibts hier ja nicht :whistling:


    Ist der 1.9er BLS, 80% Kurzstrecke, eine Systematik wann der Zuheizer anspringt bzw. das räuchern anfängt konnten wir noch nicht feststellen. Manchmal erst nach 2-3Min fahrt, meist an der Ampel, manchmal direkt nach dem Motorstart, auch wenn er richtig kalt war (1-2Tage Standzeit). Was soll da absaufen? Da muss dann doch der Zuheizer selbst defekt sein.


    Spricht ausser der Heizleistung irgendetwas dagegen das Teil dauerhaft "abzuschalten"? Oder die Temperaturgrenze (falls möglich) soweit nach unten zu verschieben (z.B. -5°C) dass man den Räuchereinsatz minimieren kann?

  • In der Brenn kammer vor dem Glühstift ist sone Art Reservoir wo sich immer ein wenig Diesel als Vorrat aufhält. Wenn der Zuheizer zu kurz läuft bleibt das einfach zu Nass und wenn das immer wieder passiert "Versottern" die Teile wie wir es nennen und bilden Svchwarze unverbrannte Schichten. Wenn der dann mal richtig läuft kommt es zum Qualmen an der Ampel merkt man es natürlich am besten weil man steht ansonsten ziehst du die Wolke hinter dir her. Das ist bei Standheizung im Prinzip auch nicht anders aber die kann man ja steuern so das sie zb. ne Halbe Stunde läuft ohne auszugehen dann halten Standheizungen teilweise bis 10 Jahre ohne Probleme

  • Super Erklärung, danke Dir!


    Ein andere Frage zum besseren Verständnis: eine aktivierte Standheizung während der Fahrt unterscheidet sich NICHT von einem aktivierten Zuheizer in Fahrt. Richtig?

  • Kann man die Abschalttemperatur runter setzen, da ich bis auf Arbeit nur 15 Km habe und bis dahin ist der noch nicht auf 90°wenns Kalt ist.
    Kann ich mir das anzeigen lassen ob die läuft ??

  • Habe gerade zu diesem Thema das hier gefunden: Kann es leider nicht selber Testen...VCDS fehlt


    Nach neuesten Erkenntnissen kann man die Einschalttemperatur doch
    beeinflussen.



    Wenn du die APK's durchgegangen bist, dann hast du was übersehen, denn genauso bin ich letztens auch nur drauf gestoßen.


    Aber ich kann dir sagen, das ein wert von 120 in einen der APK's für
    5 Grag steht und wenn man diesen Wert ändert auf 150, dann heizt der ZH
    schon ab 8 Grad, so steht es dann in Klartxt da.....oder war es kein
    APK sondern in der Anpassung mit Dropdown Feld

  • Ich muss mal schauen hier noch ein Bild der APK im Zuheizer. Ob es diese in der gleichen Form auch in der SH gibt hab ich noch garnicht geschaut


  • Wenn ich "zu wenig" Kraftstoff im Tank hab, springt der Zuhzeizer auch nicht an?

  • Nein. Sobald das Tanklämpchen angeht funktioniert weder Zuheizer noch standheizung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!