Zuheizer Einschalttemperatur ändern?

  • Ich würde hier ein ganz anderes Problem sehen. Die einschaltschwelle ist dabei eigentlich relativ unerheblich. Die probleme die die Zuheizer machen werden dadurch nicht weniger sondern sogar eher mehr wenn man die einschaltschwelle erhöht. Das ist zwar für jemand wie den TE vielversprechend aber für diejenigen die nur kurze Arbeitswege haben würde es keinen Sinn machen.

  • Hab mal noch eine Frage zum Zuheizer.
    Bin heute von Arbeit heim rein in die Garage und nachdem ich das Auto aus gemacht habe, hab ich zum ersten mal die Heizung gehört.


    Wie lange läuft die eigentlich bevor sie abschaltet ??

  • Bei mir läuft sie max. 2 min nach, nachdem ich abgeschlossen hab. Wenn überhaupt so lang: du hörst es ziemlich gut, dass sie "runterfährt" wenn du den Motor abstellst, dich schnell vors Auto stellst und zusperrst.


    Aber da gibts sicher Spezis, die dir die genauen Sekunden ansagen können ;)

  • Nee ich meinte wie lange der Zuheizer überhaupt läuft bis sie wieder aus geht.
    Ob die das Wasser bis 90° mit hoch heitzt und dann erst aus geht oder so.

  • fast 90, bei etwas über 80 geht sie erst auf Teillast, wenn die Wassertemperatur weiter steigt in die Regelpause, sprich Brenner aus, fällt die Temperatur auf 70 irgendwas startet sie wieder, bzw schaltet von Teil-auf Volllast.
    Wenn du die Temperaturen genau wissen willst Kram ich mal in meinen Unterlagen.

  • Nee, reicht völlig aus.


    Bin heute Früh zu meiner Mutti in den Nachbarort gefahren und hab Auto aus gemacht,
    Eine graucht und wieder gestartet, da hab ich gedacht mein Auto brennt :)
    Anscheint ist die Heizung neu gestartet und weil sie noch heiß war hats gequalmt.

  • Ne das liegt an Kurzstrecken betrieb dann ist der Glühstift bzw. die Brennkammer mehr oder weniger abgesoffen und dann qualmt das so. Da liegt genau das Problem der Zuheizer kurze Laufzeiten bei Kurzstrecken sind tödlich für Zuheizer

  • Ne das liegt an Kurzstrecken betrieb dann ist der Glühstift bzw. die Brennkammer mehr oder weniger abgesoffen und dann qualmt das so. Da liegt genau das Problem der Zuheizer kurze Laufzeiten bei Kurzstrecken sind tödlich für Zuheizer

    Brennt sich der Glühstift/die Brennkammer wieder "frei" bei längeren Fahrten zB 2x pro Woche?

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • Auf Dauer eher nicht kurzfristig sicherlich mal aber auf Dauer machen alle Zuheizer im Touran in kürzester Zeit Probleme

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!