Zuheizer Einschalttemperatur ändern?

  • Nein. Sobald das Tanklämpchen angeht funktioniert weder Zuheizer noch standheizung

    Darum war's gestern Abend und heute Früh so kalt im Auto!
    Mein erster Gedanke gestern war, als ich versucht habe die SH testweise einzuschalten: ?$%&, der Schei... kann doch nicht schon jetzt hin sein! :thumbup:

  • In der Brenn kammer vor dem Glühstift ist sone Art Reservoir wo sich immer ein wenig Diesel als Vorrat aufhält. Wenn der Zuheizer zu kurz läuft bleibt das einfach zu Nass und wenn das immer wieder passiert "Versottern" die Teile wie wir es nennen und bilden Svchwarze unverbrannte Schichten. Wenn der dann mal richtig läuft kommt es zum Qualmen an der Ampel merkt man es natürlich am besten weil man steht ansonsten ziehst du die Wolke hinter dir her. Das ist bei Standheizung im Prinzip auch nicht anders aber die kann man ja steuern so das sie zb. ne Halbe Stunde läuft ohne auszugehen dann halten Standheizungen teilweise bis 10 Jahre ohne Probleme

    Na super, Ofentechnik 8o Danke für die Details. Mein alter AVF hatte sowas nicht.


    Hast du nähere Infos wie lange der Zuheizer läuft oder ne generelle Beschreibung des Systems? Ad hoc hab ich in den SSPs nichts gefunden, möglicherweise auch nur überlesen. Oder gibts dazu in den Repleitfäden etwas? In Erwin Online kannste ja nur suchen wenn man angemeldet ist.

  • Was meinst du mit wie lange der läuft?
    Wenn Motor aus dann aus. Er geht dann nur noch auf ausbrennen und kühlen.
    Im schlimmsten Fall würgst du ihn ein paar Sekunden nach dem Zünden ab, so das die Brennkammer schön mit Ruß vollgepampt ist.

  • Welche Sicherung oder Relais ist für die Vorförder pumpe im Tank zuständig


    wenn ja welcher Steckplatz und genaue Nummer der Sicherung bzw. Relais.


    Danke euch und grüße.

  • Ist je nach BJ und Motor teilweise unterschiedlich. Folgende kommen in Betracht:
    SC4, SC43
    SB9, SB33, SB42
    Relais 449 auf Platz 3 (oben links) im Innenraum
    Relais 167 auf A3 in der Zentralelektrik (unten links)

  • Stimmt, mein Post bezog sich auf die Pupe für den Motor nicht den Heizer. Der Heizer hat keine Vorförderpumpe, nur die Dosierpumpe und die hat keine eigene Sicherung. Die läuft über den Heizer selbst.