Zuheizer auf Standheizung aufrüsten. Wechsel der Wasserpunmpe notwendig?

  • Also bei diesen Temperaturen 3-4 grad plus hab ich so 80-85 grad Wasser laut Kombi. Mach ich das Auto an, fällt der Zeiger auf 55-60 Grad. Heize aber 40 Minuten

    [Nagelstudio 2.0]

  • Also bei diesen Temperaturen 3-4 grad plus hab ich so 80-85 grad Wasser laut Kombi. Mach ich das Auto an, fällt der Zeiger auf 55-60 Grad. Heize aber 40 Minuten

    Danke mal für deine Antwort. Bei 40 min. Heizzeit hab ich eine Sauna im Auto und könnt nackig fahren :D


    Dann wird's schon passen, dass sich nach 20 min. fast nix tut.

  • Ja stimmt nach 20 Minuten zeigt die Tempanzeige noch nich wirklich was an aber das Fahrzeug ist aufgewärmt, fährste dann aber ein paar Meter fängt die Anzeige gleich an zu steigen

  • Kommt darauf an ob Werksheizung oder nachgerüstet. Wenn ab Werk und das Umschaltventil verbaut, dann wird auch nach einer Stunde im Kombi nichts angezeigt weil der Motor nicht beheizt wird. Der legt dann einen waschechten Kaltstart hin.
    Ohne das Ventil zieht es den Motor mit hoch, das Kombi zeigt aber weniger an als z.B. VCDS für die SH meldet. Der Sensor für den Motor liegt anscheinend in einem im SH-Betrieb nicht so gut durchströmten Bereich. Nach Motorstart steigt das Kombi aber sehr fix.
    Das Thermmeter im Kombi ist bestenfalls eine Eieruhr und völlig tot gedämpft. Von 70- 1xx Grad zeigt das Ding 90 Grad an, wenn die Temperatur nicht SEHR lange davon abweicht.

  • Ich hab meinen Zuheizer zur Standheizung umgerüstet, also ist es eine Nachrüstlösung.

  • Hallo 😀


    ich bin neu hier 🙈

    Bin auch komplett neu in diesen Sektor Touran


    Hab mir gestern so ein Klappstuhl gekauft 😬 mit 2 Liter TDI bj 2009


    Vermeintlich war die Anzeige mit Standheizung angegeben 🙄

    Irgendwann bei der Frage ob die geht , wüsste er nicht , nie genutzt ! Da der Verkäufer Fernfahrer ist , konnte er Sie auch nicht Testen


    Klar , vor Ort hab ich nichts gefunden für die „ Standheizung „ zu aktivieren 🤷🏻‍♂️
    bis dato hab ich auch noch nie was von einem Vorheizer gehört 🤷🏻‍♂️

    Der UHU hatte ne Rechnung über eine Reparatur der Standheizung , was ich denke das damit Vorheizer gemeint ist


    OK , is halt so jetzt 🤨


    Jetzt hier ihr Fachleute , Steig ich nicht ganz durch 😊


    es gibt diese Aufrüstlösungen egal welche alle nicht ganz günstig Webasto selber wohl die Teuerste


    Dann hab ich hier gelesen gibt es noch die Lösung , Bedienteil gegen eins mit SH tauschen und den Vorheizer gegen Standheizung tauschen. Was etwas Originaler wäre


    Hört sich einfach an 🤷🏻‍♂️


    aber welche Teilenummer an Heizung brauch ich ?


    Brauch / muss ich auch sonst nix umbauen 🤔


    Habe eine Anleitung gefunden für Touran II , da war die Rede noch von Rohr verlegen , Kraftstoffleitung usw.


    Für mein Modell hab ich nicht grad was gefunden


    Eventuell kann mich jemand etwas weiter Bilden 😬

  • Es gibt geschätzte 1000 Post hier im Forum zu diesem Thema. Allein in meinem Vorstellungsthread wirst du schon fündig. Man müsste sich eben die Zeit nehmen und bissle lesen. Wir wissen nix über dein Auto daher wissen wir auch nicht was in deinem Auto verbaut ist. Nur soviel ist sicher in allen Touran 1T2 Diesel war mindestens ein Zuheizer (Nicht Vorheizer) verbaut außer den Modellen die (Heißlandmodelle) waren. Wie Spanien und ähnliche. Diese kann man durch einfaches tauschen des Zuheizers und des Klimabedienteils auf Standheizungwie ab Werk nachrüsten

  • 🤷🏻‍♂️ ich hab eigentlich viele Beiträge gelesen


    danke für den freundlichen Hinweis


    aber lesen und auch verstehen sind 2 verschiedene Schuhe 🤷🏻‍♂️

    Die Suche nach „ Aufrüstung „ kam ich ja irgendwann auf die „ Umrüstung „ von Zuheizer auf Standheizung


    Und es hört sich zu einfach an , Zuheizer raus , Standheizung rein und Bedienteil tauschen


    Aber , mit den vielen Bestellnummer komm ich nicht klar , unter der Suche find ich auch meist nur Zuheizer


    Ich habe ein 1t Modell bj 2009


    dann muss ich mal weiter suchen , hab leider auch nicht immer die Zeit 1000 Beiträge zu lesen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!