Zuheizer auf Standheizung aufrüsten. Wechsel der Wasserpunmpe notwendig?

  • Klares Problem ist die Winterzeit in der jeder an einer SH sucht. Außerdem sind die Preise ganz schön angezogen. Egal ob für die SH selbst oder Klimabedienteile mit SH Taste.
    Ich würde dir empfehlen dir Zeit zu nehmen es kommen immer mal Schnäppchen (Jenachdem wie mans sieht)

    Wenn mir jemand sagen könnte, auf welche teile genau ich lauern soll, würde ich das auch so machen, bis ich alles zusammen habe.
    Interessant wäre auch, eine ungefähre Orientierung zu haben, was ein angemessener Preis für die jeweiligen Teile wäre.


  • Du hast mich ja auch wegen dem Lenkrad gefragt. das neuere lenkrad in der Form wie ich es habe läuft auch in deinem wagen aber in Verbindung mit der Roten MFA+ gehn leider nicht alle tasten

    Und wäre ein Austausch der roten MFA+ gegen eine neuere möglich? Sicherlich schon. Möglich ist ja so ziemlich alles.
    Die Frage ist nur, mit was für einem (finanziellen) Aufwand das ganze dann verbunden wäre.
    Es muss sich in meinen Augen auch noch lohnen/rechnen, den Aufwand zu betreiben.
    Ich MUSS das nicht so unbedingt haben, dass ich dafür keine Kosten und Mühen scheuen würde.

  • Bei der SH ist es ähnlich wie mit dem Lenkrad. Wenn du darüber nachdenkst das du dir evtl. ein solches oder ähnliches Lenkrad zu besorgen musst du darüber nachdenken ob du dir einen Tacho mit Weißer oder Premium MFA+ zulegst da die Sprachen/Protocol im fahrzeug eine Rolle spielen (Die Komponenten müssen sich ja untereinader verstehen) gleiches gilt für die SH da gibt es ältere die nur die Rote MFA+ verstehen und welche die die Weiße verstehen und es gibt SH die beide MFA+ verstehen. Da wäre zum Beispiel die 1K0815007CD die kann beide Sprachen ist aber eher selten und meißt teurer.
    Tacho wäre in deinem Fall ein 1T0920885A der ideale premium Tacho (Nicht weiß sondern bunte MFA+) Hier musst du mit 250-400 Euro nur für den Tacho plus Adapter und anlernen rechnen. Das Lenkrad wie ich es habe musst du mit rund 350-450 rechnen plus evtl. Lenksäulensteuergerät und Lenkhebel ohne MFA Wippe und natürlich einbau

  • Den finanziellen Aufwand darf man sich garnicht vorstellen dann verliert man schnell die Lust. Das meißte der Nach und umrüstungen sind nicht notwendig sondern eher ein "Nice to have" aber wenn man mal anfängt nimmt es nur ganz schwer ein Ende.... ;)

  • Mit dem Wissen von heute hätte ich gleich diese gekauft.... da wäre ich um einiges billiger gekommen als ich es heute bin.


    Webasto Zuheizer Thermo Top V VW Touran 1K0815007CD (Affiliate-Link)


    Nagelneu und ist wie geschrieben kein Zuheizer sondern Standheizung die beide Protocolle kann. Zuheizer Raus Sh rein und geht.


    Naja und was für die einen teuer ist kann durchaus für andere ein guter Preis sein.... :D :D

  • Das Ding hätt ich mir auch gekauft. Hab gestern meinen Zuheizer für 130,-- verkauft und somit bin ich bei ca. 230,-- für den Umbau auf Standheizung.

  • Aber das Ding ist doch laut Beschreibung auch nur ein Zuheizer.
    Und zu dem Gerät bräuchte ich dann noch andere Teile? Elektronik/Steuergerät, Bedeinfeld bzw. Funkfernbedienung, Climatronic-Bedienteil mit SH-Taste?
    Richtig?

  • Stimmt! Ist unglücklich bzw. falsch geschrieben, denn ist de facto eine Standheizung. Hab ich schon weiter oben erwähnt: alle Heizgeräte mit den Endungen 005 bzw. 007 sind Standheizungen.


    Ansonsten brauchst du "nur" mehr das Klimabedienteil mit Sofortheiz-Taste und die Funkfernbedienung samt Empfänger.

  • Bei der SH ist es ähnlich wie mit dem Lenkrad. Wenn du darüber nachdenkst das du dir evtl. ein solches oder ähnliches Lenkrad zu besorgen musst du darüber nachdenken ob du dir einen Tacho mit Weißer oder Premium MFA+ zulegst da die Sprachen/Protocol im fahrzeug eine Rolle spielen (Die Komponenten müssen sich ja untereinader verstehen) gleiches gilt für die SH da gibt es ältere die nur die Rote MFA+ verstehen und welche die die Weiße verstehen und es gibt SH die beide MFA+ verstehen. Da wäre zum Beispiel die 1K0815007CD die kann beide Sprachen ist aber eher selten und meißt teurer.
    Tacho wäre in deinem Fall ein 1T0920885A der ideale premium Tacho (Nicht weiß sondern bunte MFA+) Hier musst du mit 250-400 Euro nur für den Tacho plus Adapter und anlernen rechnen. Das Lenkrad wie ich es habe musst du mit rund 350-450 rechnen plus evtl. Lenksäulensteuergerät und Lenkhebel ohne MFA Wippe und natürlich einbau

    Bei den Kosten lasse ich es so, wie es ist. Wie Du sagst, wäre es ein Nice-to-have. Ich hatte das Lenkrad nur schon für unter 150€ bei eBay gesehen.
    Auf die Steuerung der FSE über MFA+ könnte ich wahrscheinlich am Ehestem verzichten. Wichtig ist mir, dass ich über die Tasten am Lenkrad Gespräche annehmen oder beenden kann.
    Dass ich ggfs. mittels Lenkradtasten durch Telefonbucheinträge scrollen kann, wenn das Telefonbuch im Display des RNS 510 zu sehen ist.
    Und das Smartphone sollte auch weiterhin als Smortphone benutzbar sein, wenn es mit der FSE gekoppelt ist.

  • Stimmt! Ist unglücklich bzw. falsch geschrieben, denn ist de facto eine Standheizung. Hab ich schon weiter oben erwähnt: alle Heizgeräte mit den Endungen 005 bzw. 007 sind Standheizungen.


    Ansonsten brauchst du "nur" mehr das Klimabedienteil mit Sofortheiz-Taste und die Funkfernbedienung samt Empfänger.

    Das ist ja noch überschaubar vom Finanzaufwand her.
    Was kostet denn das Bedienteil in etwa? Und was ungefähr die Funkbedienung?
    Oder wäre die GSM-Version mit Handy-App eine Mehrwert, den man sich überlegen sollte?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!