Zuheizer auf Standheizung aufrüsten. Wechsel der Wasserpunmpe notwendig?

  • Ich hab den Umbau vor drei Wochen durchgeführt. Auch ohne andere Pumpe oder ähnlichem Schnickschnack und funktioniert auch genauso wie es sein sollen.

    Selbst durchgeführt oder machen lassen?
    Was hat dich die Sache gekostet und wie wird sie programmiert/angesteuert?

  • Mit Hilfe des Forums hier hab ich den Umbau selbst durchgeführt. Wenn man die richtigen Teile hat, dann ist das kein Hexenwerk.
    Kosten waren in Summe ca. 350,-- für die Standheizung und Funkfernbedienung. Mein "altes" Bedienteil hab ich zum gleichen Preis verkauft, wie ich das neue Bedienteil gekauft hab.
    Den Zuheizer muss ich noch verkaufen und dann werd ich ca. bei 275,-- effektiven Kosten sein ohne meine Arbeitszeit gerechnet.
    Damit die Standheizung musst du nichts programmieren - einfach den Zuheizer raus, Bedienteil und Standheizung rein, anstecken und freuen :)
    Die Funkfernbedienung muss codiert werden, aber das hab ich noch nicht gemacht. Hab selbst kein VCDS und muss warten bis jemand Zeit hat.

  • 350€ für die Teile; incl. einer richtigen Standheizung?
    Waren das neue oder gebrauchte Teile?

  • 350€ für die Teile; incl. einer richtigen Standheizung?
    Waren das neue oder gebrauchte Teile?

    Jop, wie gesagt, die Bedienteile heben sich auf, die Heizung war aus einem Unfallfahrzeug mit 23.000 km und die Funkfernbedienung ist neu.


    Am aufwendigsten ist die Suche nach den richtigen Teilen, speziell bei meinem Modelljahr war es so.

  • Ja. Die richtigen Teile zu finden scheint etwas komplizierter geworden zu sein, wie noch für einen Golf III oder Vento. :D
    Deshalb traue ich mich ja auch kaum, einfach so etwas bei ebay zu kaufen.
    Ich bin ja bastelmäßig nicht ganz untalentiert, und habe auch am Vento einiges geschraubt.
    Insofern stellt sich mir jetzt eben auch die Frage, was ich da ggfs. noch selber machen kann.
    Das größte Problem sehe ich eher darin, dass man heute für nahezu allen Mist diese Diagnose-Software braucht.
    Sich der Kauf für mich aber nicht lohnen würde, weil ich kein Bastelfreak bin, der Spaß daran hat, ständig etwas an seinem
    Auto zu erneuern, zu modernisieren oder zu (verschlimm-)bessern.
    Standheizung, eine andere Freisprecheinrichtung, evt. ein neues Multifunktionslenkrad und vielleicht noch ein Bisschen was am Sound verbessern;
    Damit habe ich meine Wünsche wohl im Wesentlichen zusammengefasst.

  • Eine Standheizung zu finden ist relativ einfach: die letzten drei Stellen müssen auf 005 oder 007 enden, dann hast du schon mal sicher eine Standheizung.
    Der Umbau ist wirklich nicht schwer: Bedienteil tauschen, Rad runter, Innenkotflügel raus, Stoßstange runter, Wischwasserbehälter raus, Zuheizer raus, Standheizung rein und alles wieder montieren -> fertig.
    Dann scheint der Menüpunkt "Standheizung" in deiner MFA auf und du kannst sofort programmieren. Ich lege dir noch ans Herz zumindest eine Leitung von der Standheizung in den Innenraum zu legen (ist für die Funkfernbedienung).
    Ob Du sie dann einbaust oder nicht, ist dann egal.


    Wenn du genauere Infos bezüglich der abzubauenden Teile haben willst, dann kann ich dir gern weiterhelfen.

  • Das klingt wirklich nicht so sehr schwer.
    Aber warum wird nun der Zuheizer ausgebaut und eine Standheizung eingebaut?
    Ich habe das immer so verstanden, dass zwischen dem Zuheizer und der Standheizung lediglich der Unterschied besteht,
    dass ersterer nur bei laufendem Motor arbeitet, und dass dies ein reines Ansteuerungsproblem ist, und somit durch den Austausch
    lediglich von entsprechender Steuerelektronik aus dem Zuheizer dann eine Standheizung wird.

  • Damit hast du auch recht, jedoch gibt's die Steuerplatine nicht extra und je nach Laufleistung deines Zuheizers zahlt sich ein kompletter Tausch durchaus aus.

  • Klares Problem ist die Winterzeit in der jeder an einer SH sucht. Außerdem sind die Preise ganz schön angezogen. Egal ob für die SH selbst oder Klimabedienteile mit SH Taste.
    Ich würde dir empfehlen dir Zeit zu nehmen es kommen immer mal Schnäppchen (Jenachdem wie mans sieht)


    Du hast mich ja auch wegen dem Lenkrad gefragt. das neuere lenkrad in der Form wie ich es habe läuft auch in deinem wagen aber in Verbindung mit der Roten MFA+ gehn leider nicht alle tasten