Bremse hinten von 258 auf 282 | Brauche ich 16" ? | Was muss geändert werden?

  • Hallo!


    Ich habe bereits Google und auch das Forum durchsucht, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Da die hintere Bremse fällig ist, würde ich gerne gleich größere Scheiben verbauen.


    1. Kann ich die 170PS Sattel und Sattelhalter gegen meine vom 105 PS tauschen ? Also passen die Bohrungen ?


    2. Wenn ich hinten dann die 282er Scheiben fahre, brauche ich dann schon 16" Felgen? Oder geht 15" nur wegen 312 auf der VA nicht mehr ?


    Also vorne bleibt dann bis sie verschlissen ist die 288er, hinten habe ich dann 282. Habe 15" Winterreifen und die würde ich gerne noch fahren können diesen Winter...


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!


    Gruß
    Fredde

  • Bei der großen Bremse sind in den Fahrzeugen nur 16 Zoll in der Genehmigung drin.
    Die Bremssattel selber passen, die Bohrungen an den Schwenklagern (Radlagergehäusen) wurden nicht geändert.

  • Bei der großen Bremse sind in den Fahrzeugen nur 16 Zoll in der Genehmigung drin.

    Was heißt bei der großen Bremse ? Die Hintere Bremse wäre ja immer noch kleiner als die Vordere, auf welcher ich ja 15" fahren kann.


    Es geht lediglich um die Hinterachse! Vorderachse bleibt unberührt!


    Ich will nur wissen ob auf die 282er Scheiben hinten noch 15" Felgen passen...

  • das kannst du nur selber versuchen oder einer der den Umbau gemacht antwortet.
    In der Genehmigung finde ich die Kombi leider nicht.

  • okay. Hole mir jetzt die Brücken und Sättel vom Schrott und teste es erstmal ohne Scheibe. Dann kauf ich zur Not wenigstens die Scheiben nicht umsonst.


    Werde dann berichten!

  • Warum willst Du hinten auf die grössere Bremse umbauen?

  • Will vorne auch auf größere Anlage umbauen, vorne ist allerdings noch nicht so alt.


    So kann ich über den Winter noch meine 15" Winterräder fahren und zum Sommer wenn VA auch neu muss, mache ich vorne auch gleich große Bremse rein.


    Hinten ist ein Sattel kaputt und Scheiben und Belege runter, will jetzt nicht nen kleinen Sattel neu kaufen und nächstes Jahr nochmal zwei.



    Da habe ich auch gleich noch eine Frage.... Sind die Sättel und Sattelhalter von der 272er Scheibe und der 282er Scheibe gleich ? Habe nämlich einen Schlachter der das meint.


    Gruß

  • Hinten brauchst nicht größer machen, wenn dann mach vorne die Richtiege größe.
    Bekommst die 312mm mit Sattelträgern, Scheiben und Klötzern von VW schon für 260 €
    Aber ob deine Sattel dazu passen weiss ich nicht, kannste aber bein denen erfragen


    Vorne brauchst die Ankerbleche nicht wechseln, hinten weiss ich nicht.


    http://www.ebay.de/itm/1120029…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)

  • Ja ich weiß schon das Vorne wichtiger ist als Hinten...


    Aber ich muss hinten eh einen Sattel neu kaufen also will ich da auch gleich die größere einbauen.


    Ist denn der Sattel von der 282er Bremse Hinten der gleiche wie von der 272er ?


    Sind dann nur die Sattelhalter andere oder sind die auch gleich ?

  • Zu hinten kann ich nichts sagen, aber vorne sind laut Aussage der Firma diie Sattel gleich und müssen nur die größeren Sattelträger montiert werden.
    Eine Größere Bremse hinten lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da hinten nur volle Leistung anliegt wenn das Auto voll beladen ist.


    Mach vorne wenn du unbedingt wgrößere willst.
    Frag da nach ob die Sattel von deinem überhaupt groß genug sind dazu.