GPS-Antennenkabel Verlauf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe neuerdings ein Problem mit dem Navi meines RNS 510. Am Freitag hat die VW Servicewerkstatt meinen Dachhimmel auf der Beifahrerseite ab- und wieder anmontiert, da ich an der B-Säule Wassereintritt festgestellt hatte. Seit dem wird mein Standort auf der Karte falsch angezeigt. Der GPS-Viewer, den man im Zusatzfenster anzeigen lassen kann, zeigt 0/12 Satelitten und Modus: "No Fix" an.
    Heute war ich dann erneut bei der VW Servicewerkstatt und habe diesen Umstand reklamiert. Der Mitarbeiter sagte nur: Wir haben nichts am Navi gemacht, kann nicht wegen uns sein". Das will ich aber nicht so Recht glauben, da mein Navi kurz vor dem Werkstattbesuch am Freitag noch einwandfrei funktioniert hat. Meine Vermutung ist, dass die bei dem ab- und wieder anmontieren des Dachhimmels eventuell an das Kabel der GPS-Antenne gekommen sind, dass von der Haifisch-Antenne kommt. Führt das Kabel der GPS-Antenne von der Haifischantenne aus an dem Dachhimmel an der Beifahrerseite an der A-Säule runter zum RNS? Wenn ja dann wäre meine Vermutung wahrscheinlich richtig?


    PS: Hab ein Panoramadach.


    vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

  • Hallo,


    soweit ich weiß, läuft die Leitung auf der rechten Seite an der C Säule nach unten und dann hinter der seitlichen Plastikverkleidung im Fußraum nach vorn.

  • Hast du Zugriff auf eine Fakra Naviantenne aus dem Zubehör? dann kannst du das ja mal anschließen und kucken ob du einen Satfix bekommst. Wenn ja ist es eindeutig. Immer das Gleiche von den Servicepartnern. Irgendwas rummurksenund dann sagen sie waren es nicht. Ich würde erstmal verlangen, dass sie den Himmel nochmla lösen und die Kabel prüfen. Eventuell haben die durch Zug die Verbindung zur Dachantenne gelöst

  • Zieh doch hinten den Dachabschluss runter. Bzw die letzte Innenleuchte ausbauen und dann siehst du den Antennenfuss. Vielleicht ist ja ein Kabel abgegangen von der Antenne?

  • Naja, eigentlich rasten die Fakra Stecker ein und lösen sich nicht einfach so. Aber anschauen würde ich mir das trotzdem nochmal genauer.

  • Also ich würde da gar nichts machen!
    Das Navi funktionierte auf dem Weg zur Werkstatt, nach der Reparatur bei der sie an Teilen in unmittelbarer Nachbarschaft der Antenne rumgefummelt haben hast du keinen Empfang mehr.
    Die sollen gefälligst den von ihnen verursachten Defekt beheben.
    Wenn du jetzt daran rumfummelst sind sie fein raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!