? "Klingeln" am Getriebe oder Kupplung Touran TDI 1,6 Schaltgetriebe

  • Hallo,
    ich habe einen Touran TDI 1,6 Comfortline, EZ 10/2012,

    55.000 km, 77 kW (105 PS), 6-Gang Schaltgetriebe.

    Wenn der Wagen warm gefahren ist, ist ein klingeln/rasseln im 5. und 6. Gang im unteren Drehzahlbereich zu hören, besonders deutlich wenn ich leicht untertourig fahre und dabei etwas Gas gebe.
    Das Geräusch höre ich in den anderen Gängen oder schnellen Fahren nicht und ist auch (noch) eher leise aber deutlich vernehmbar.
    Im Stand oder wenn ich dann die Kupplung trete höre ich nichts, es kann also nichts am Motor sein.


    Ich war bei zwei verschiedenen Werkstätten ( 1 "Freie", 1 VW Vertragswerkstatt), beide haben sich mit dem Geräusch sehr schwer getan und mir verschiedene Diagnosen gegeben:
    eine sagt, es könnte das Zweimassenschwungrad oder das Getriebe sein, die zweite (VW) war erst der Ansicht es ist das Zweimassenschwungrad, mir dann aber die Auskunft gegeben dass dieser Wagen kein ZMS hat und das Geräusch bauartbedingt (!) sei. Aufgrund der Widersprüchlichkeit und der Aussage "bauartbedingt" bin ich mit dieser Diagnose mehr als unzufrieden...


    Zum einen ist das Geräusch -noch eher leise- mir sehr lästig, zum anderen habe ich natürlich große Sorge, dass ein größerer Schaden entstehen könnte.


    Wie kann ich fest stellen, ob der Wagen ein Zweimassenschwungrad hat oder nicht?
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht?
    Woran könnte das Geräusch liegen?


    Danke für jeden Tip.


    Grüße,
    Joachim


  • "Stand der Technik" ist die beste Ausrede für "Ich hab keine Ahnung."


    Ein Defektes ZMS würdest Du auch im Stand hören.
    Evtl. ist auch ein Teil lose und macht Krach sobald die Drehzahl niedrig ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!