Winterreifen: 205er oder 195er auf der 16" Stahlfelge? Welche Traglast und Speedindex?

  • Hallo zusammen. Bräuchte mal eure Hilfe bei der richtigen Wahl der Winterräder.
    Für den Hersteller habe ich mich denke ich schon entschieden...


    Aktuell sind 205/55 R16 94V Ganzjahresreifen verbaut die nun leider runter sind. Ich würde nun wieder gerne auf reinrassige Winterräder wechseln, aber bin mir bzgl der Traglast und des Speedindex unsicher.
    Fahre einen 1,6 TDI Bj 2010. Kann ich auf der Felge auch 195er fahren? Die Breite der Felge weiß ich gerade nicht, aber ich denke es handelt sich um eine Standard VW Felge!?


    Dann noch was: brauche ich wirklich V Räder mit einer Traglast von 94 oder reichen auch 91H ? oder noch geringer? An die 210 KMH komme ich eh nicht ran, schon gar nicht wenn meine Frau neben mir sitzt :rolleyes:


    Danke euch!

  • Zunächst einmal auf die Felgen von dir gehn zumindest keine 195/65 R15 weil eben 15" Reifen. Als Standartgröße sollten die 205/55 R16 als Reifen auf die Felgen montiert werden.


    Wenn du 195/65 r15 als Winterreifen fahren möchtest musst du Felgen dazu kaufen.
    Der 195iger Reifen ist natürlich einige Euro günstiger als der 205er, dabei aber nicht unkomfortabler.
    Traglast geht auch mit 91 und im Winter auch der SI 190 (T) 195/65 R15 91T Wenn deine Höchstgeschwindigkeit über 190 liegt musst du einen Aufkleber mit 190 im Sichtbereich des Fahrers anbringen.

  • Wenn man im Zeitraum der Winterreifen zum TÜV muss, dann stehen die Prüfer darauf das zu sehen.
    Und es fällt echt manchen auf...
    Ich würde mir keine Aspahlttrennscheiben in Form von 195 Reifen drauf machen, so schwer wie der Touran ist, schiebt er doch recht schnell über die Vorderachse weg.

  • Also ich hab die 195iger auf original VW Felgen im Winter und es fährt sich damit deutlich angehnehmer als mit meinen 19"

  • Also ich hab die 195iger auf original VW Felgen im Winter und es fährt sich damit deutlich angehnehmer als mit meinen 19"

    Hiho


    jap auch im Winter die 195er Schneckenspalter drauf .Ist schon nen ganze Ecke weicher wie mit den 18ern ..


    Aufkleber braucht es nicht mehr wenn in der MFA eingestellt werden kann das ab xxx Km/H ein Warnhinweis kommt .Manche Tüver wollen aber tozdem den Aufklebr weil sie nicht in der MFA rumsuchen wollen ...


    Mail vom TÜV


    (Antwort TÜV vom 6.11.2015)


    Sehr geehrter XXXXX ,


    der Gesetzgeber verlangt einen entsprechenden Hinweis im Sichtfeld des Fahrers, das die Höchstgeschwindigkeit mit M+S-Bereifung abweichend von der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit einen anderen Wert hat, wobei die Höhe der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angegeben werden muss (z.B. 210 km/h). Wenn über die elektronische Regelung des Fahrzeuges ein entsprechender Hinweis im Tacho erfolgt bzw. die Geschwindigkeit ab dem entsprechend eingestellten Wert abgeregelt wird ist das ausreichend.



    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Ulrich Sander


    Competence Center



    Gruss Dirk

  • Na super, dann weiß man schon wieder ein klein wenig mehr. Danke

  • Und mit schmaleren Reifen kommst du immer besser durch den Winter, wenn es denn wieder mal einen geben sollte.
    Um so schmaler die Auflagefläche um so besser gehts auf den Berg hoch.

  • Und mit schmaleren Reifen kommst du immer besser durch den Winter, wenn es denn wieder mal einen geben sollte.
    Um so schmaler die Auflagefläche um so besser gehts auf den Berg hoch.

    Genau das war auch mein Gedanke, nur war ich mir nicht sicher ob diese auf meine Felge gehen.


    Aber werde nun auf Nummer sicher gehen und den 205/55 R16 91T nehmen.
    Im FZG Schein sind sogar 89T eingetragen habe ich gerade gesehen. Allerdings in 185/70 15 - solche Trennscheiben will ich aber dann doch nicht :)


    Danke euch!

  • Zumindest brauchst nicht die Teuren mit einen hohen Lastindex kaufen.
    Ich selber fahren Conti als 195/65 15 und bin sehr zufrieden