Winterreifen: 205er oder 195er auf der 16" Stahlfelge? Welche Traglast und Speedindex?

  • Habe mir gestern in der Bucht 4 neue Goodyear Ultragrip 9 in 205/55/16 91H für 249,- geschossen.
    In meinen Augen ist der GY UG der Wahnsinn im Schnee auf dem Touran.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Ja Goodyear ist gut. Kommste hoch dann montier ich die dir

  • Wenn es denn mal Schnee gibt :whistling:

    Also da muss ich mir keine Sorgen machen. In der Slowakei werden wir in der Hohen Tatra bestimmt einen halben Meter liegen sehen und durch müssen über die Passstraße... :thumbup:

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Am Ende das Tages wird man zwischen den 15" und 16" keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Wenn man einen ungünstig breiten 195er neben einer günstig schmalen 205er stellt sieht und misst man keinen Unterschied. Auch passen die 15"er bei den größeren Bremsen nicht mehr (soweit mir bekannt haben die 170PS Varianten die 312er Bremse).


    Was ich bei den Diskussionen nur immer so schräg finde, im Sommer müsen es immer die Riesenräder sein und möglichst tief, aber dann wohl eher aus optischen Gründen als auch fahrphysikalischen, oder? Falls doch, warum dann im Winter den Megarückschritt zu einem 65er Querschnitt? Ich sehe da die 16er als bessere Alternative wenn es unbedingt nen Stahlrad sein muß (wg. Schneeketten).


    Was die Aufkleber angeht: Ich könnte dem Vorbesitzer meines Tourans immer noch in den Hintern treten. Der hat schön den Aufkleber am Warnblinkschalter hingeklebt. Jetzt nach dem der runter ist, sieht man den nicht ausgeblichenen Kreis aufm Kunststoff :thumbdown: Wenn man beim Reifenhändler fragt oder im Onlineportal Reifen sucht, findet man immer die passenden Geschwindigkeitsindizes. Oft sind die nur 1,2,3,... Euro teurer pro Reifen oder identisch. Meist sogar mit höherem Lastindex. Das sind dann in Summe vielleicht 10 bis 20€ für den Satz und man hat keinen Ärger mit dem Aufkleber, weder den entfernen noch neu anbringen geschweige denn jeden Tag auf dieses hässliche Teil draufzuschauen noch irgendwelche unsinnigen Gespräche mit TÜV Prüfern zu führen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!