Blaue "R" Tachonadeln im 1T3 ❓

  • Ja das sind die 6er R nadeln, passen auf den 1T3 Tacho zum einen müssen bei allen Nadeln die LED´S umgelötet werden auf Blau, hier wäre zu erwähnen das der Tacho aus dem 1T3 per Bleifrei gelötet ist was größeree Hitze beim Löten bedeutet. Zum anderen je nach Tachho den du hast bzw. welche Tachonadeln in deinem verbaut sind kannst du für ca. 50 Cent deine Tachonadeln selbst färben ohne das man einen Unterschied sieht.


    So zb.


    Und hier sieht man die Led die gewechselt werden müssen


  • Danke Dir. Habe zwar damals schon an meinem Polo 86c und G1C am Tacho LED's eingelötet, aber an den jetzigen traue ich mich, nach Deuner Beschreibung, nicht ran. :(


    Wie Du schreibst ist große Hitze erforderlich. Da habe ich echt Bedenken, das da was zusammenschmilzt und hinter nix mehr funktioniert ;(



    Das wäre bestimmt solch ein Lack https://www.ebay.de/itm/252578485103 (Affiliate-Link)

  • Sprühlack Ral 5010 (Siehe die Zeiger oben) Wenn du die Zeiger hast ohne die schwarze ummantelung dann ist die Rote Farbe von unten ganz leicht abzuschleifen mit nem 400er Schleifpapier. Dann von dem Lack bissle auf ne Unterlage sprühen und mit nem Qtip den du abschneidest in die Farbe stecken(Tunken) so zieht sich ein wenig Farbe in das Stäbchen. Dann gehst du mit dem stäbchen vorsichtig an der Unterseite des Zeigers entlang bis er schön gleichmäßig Blau ist und legst ihn dann zum trocknen weg. fertig.
    Die Zeiger bitte nur gegen den Uhrzeigersinn abdrehen und daran ziehen (Niemals nach rechts)


    Beim Löten der Led´s kann man relativ einfach die Zeiger Motoren entfernen.
    Dann mit Flussmittel arbeiten beim entlöten


    Hab ich mir bei Ebay geholt


    1 x 400ml RAL 5010 Lackspray Spruhlack Lack Farbe Enzianblau Blau 10 072 (Affiliate-Link)



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!