Bremssattel fest nach tausch normal entlüften?

  • Moin meine Rad/Bremse hinten rechts war schon nach kurzen Fahrten immer sehr heiß und da jetzt eh Bremsen fällig waren hab ich beim Wechsel der Bremsbeläge gemerkt das ich den Kolben im Sattel nicht mehr zurück gedreht bekomm.
    Linke Seite ging ganz einfach, aber rechts mit zwei Leuten gehoben versucht zu drehen fest kein cm zurück bekommen.
    Das ist doch nicht normal dass der Kolben nicht mehr zurück geht ?(bisher ging er immer zurück, bei jedem Auto, mal mehr mal weniger leicht, aber er ging zurück)
    Naja wie auch immer hab mir neuen Sattel bestellt, in die Werkstatt fahren ist jetzt nicht mehr ist ja schon alles zerlegt,
    deswegen die Frage:,,kann ich hinten ganz normal entlüften mit Pumpen am Pedal oder muss ich was beachten...?"

    Erinnere mich an einen Passat der mit mega Aufwand entlüftet werden musste irgendwas mit Zündung an ... warten , Pumpen bla bla...!
    Der Touran geht anschließend sowieso zum Kundendienst geht nur das ich zur Werkstatt sicher fahren kann.
    Danke für die Info
    Gruß

  • es ist nicht unbedingt zu empfehlen mit dem Pedal zu pumpen, vor dem Hintergrund, dass du das Pedal bzw. die Dichtung zu weit drückst und es dann undicht werden kann. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen. Das sehe ich bei den moderneren Fahrzeugen aber nicht so. die Vorgabe ist um es einfacher zu machen, den ABS Block elektrisch zu öffnen und dann zu entlüften. Du kannst aber auch als Notbehelf ohne den Klimmbimm entlüften, also wie früher. Einzig und allein ätzend ist das Einfüllen, da da wenig Platz ist und man sich mit Trichter und Schlauch was bauen muß.

  • Doch man kann es so machen, wenn die Anlage nicht leer Gelaufen ist.
    Wenn du Leitung mit einer Klemme vorsichtig verschließt geht das überPumpen.
    Aber ganz durch treten und dann erst öffnen und wieder schließen.
    Danach einmal so stark bremsen das ABS eingrifft.

  • Weil das Thema bei mir gerade aktuell ist. Auch die neueren werden noch klassisch Entlüftet. Nur nach dem Tausch des Hydraulikblocks oder des Bremszylinders muss man zusätzlich über die Diagnose entlüften. Dabei wird die Hydraulikpumpe angesteuert welche dann die einzelnen Leitungen separat für je 10s ansteuert. Ist auch ne Möglichkeit das so zu machen wenn man alleine ist.

  • wenn man es alleine macht, empfiehlt es sich einen Schlauch mit Rückschlagventil zu verwenden wenn man es nicht per Diagnosetester macht. Heisst Schlauch aufstecken, in ein Gefäß laufen lassen, Nippel aufdrehen und pumpen. Dabei regelmäßig den Ausgleichsbehälter prüfen und auffüllen (sinnigerweise bis maximum damit man nicht so oft nachfüllen muß). Wenn die Farbe wieder passt (oder man einfach genug gepumpt hat :D ) Nippel zu und prüfen ob Druck da ist.

  • Doch man kann es so machen, wenn die Anlage nicht leer Gelaufen ist.
    Wenn du Leitung mit einer Klemme vorsichtig verschließt geht das überPumpen.
    Aber ganz durch treten und dann erst öffnen und wieder schließen.
    Danach einmal so stark bremsen das ABS eingrifft.

    Genau das ganz Durchtreten kann bei älteren Autos den HBZ töten, weil der Dreckring der sich auf dem Kolben am Ende des normalen Betätigungsweges gebildet hat durch die Dichtringe gequetscht wird.

  • Ok ich danke für die Info... ist nicht das erste Auto das ich entlüfte wollte nur sicher gehen das hier nicht irgend eine extra Wurst fällig wird. Bremsflüssigkeit ist nicht leer und wird sie auch nicht, trenne den Sattel erst vom Schlauch wenn ich den anderen zur Montage da habe. Dann geht da nicht viel verloren. Wird auch gleich neue Schläuche rein machen wenn ich eh schon dran bin :d danke euch.

  • Ich restauriere Autos klassische Engländer und kenne das Problem mit denHauptbremszylinder auch, nur bei den Fahrzeugen( Bj zwischen 1990 bis 2016) die nebenher noch machen ist dasnoch nicht aufgetreten.
    Durch die doch bessere Abdichtung zum Unterdruckzylinder ist es nicht mehrganz so schlimm.
    Außerdem ist die Kolbenstange fast ganz zu und nicht wie Früher jedenWetter ausgesetzt.