Wie am cleversten vorgehen 19" Talladega

  • Hi, ich habe für meinen die Talladega 8x19 Felgen mit ET41 ins Auge gefasst.
    Ich warte noch auf den Traglastzettel von VW und suche noch ein passendes Vergleichsgutachten für den TÜV-Mann.
    Problem ist, dass ich den großen Diesel mit DSG habe und ich dadurch 235/35/19 fahren muss.
    Bis jezt habe ich nur Gutachten gefunden bei denen mit diesen Reifen ein Nachweis der korrekten Tachoanzeige gefordert ist.
    Kennt jemand eine Felge mit den Maßen und dem Reifen ohne diese Forderung?


    Danke


  • Bis jezt habe ich nur Gutachten gefunden bei denen mit diesen Reifen ein Nachweis der korrekten Tachoanzeige gefordert ist.

    Steht das inzwischen nicht in fast jedem Gutachten drin?

  • Dann braucht man bloß noch einen Prüfingenieur der sich auf GPS Geschwindigkeitvergleich einlässt, wenn das aufm Prüfstang gemacht werden soll wirds teuer.
    Am einfachsten Rocco R kaufen da sind und gehören die Tallas dran :D

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Brauchste auch nicht 235/35 R19 sind Standart für den Touran und werden von jedem Tüv Ing. eingetragen

  • Ich habe diesen Nachweis auch erbringen müssen. Sind 10min auf dem Rollenprüfstand. Mit dem erstellten Gutachten war die Eintragung kein Problem mehr.
    https://www.touran-24.de/index…?postID=419038#post419038

  • Iss halt immer wieder das gleiche Prüfer die keine Ahnung haben weil sie sich im eigentlichen Sinn für nix interessieren. Wenn ich überlege was ich schon in meinem Leben für Umbauten gemacht habe und mein Tüv Ing. den ich schon seid gut 25 Jahren und länger kenne schon alles möglich gemacht hat. Manchmal hindern ihn natürlich auch die Gesetzgebung an der Umsetzung des ein oder anderen da muss man dann Lösungen für finden bei denen ich Ihn auch immer mit einbeziehe und er seine Erfahrungen immer super mit einbringt. Daher bin ich immer wiedr erstaunt was Leute für Ihre Eintragungen ertragen müssen weil Prüfer null Plan und Ahnung haben

  • Ist doch anhand der original Bereifung mittels eines Umfangrechners kein Problem.
    Manche TÜV Prüfer sind schon seltsam...

  • Ist doch anhand der original Bereifung mittels eines Umfangrechners kein Problem.
    Manche TÜV Prüfer sind schon seltsam...

    Allein die Tatsache das es für den 170 PS Diesel nicht möglich ist einen 225/35 R19 zu montieren da die Traglast auf der Vorderachse nicht passt und nicht abgelastet werden kann lässt schon keine andere Möglichkeit zu als den 235/35 R19.
    Ich hab das per GPS mehrmasl überprüft mit den 235igern stimmt meine geschwindigkeitsanzeige besser als mit 205/55 R16


    Und wenn man sich mal andere Fahrzeuge als Referenz anschaut wird man schnell dahinter kommen das es bei jedem 3ten Auto möglich ist 225 oder 235/35 R19 auf entsprechende 19" felgen zu montieren ohne Anpassung des Tachos. Warum sollte das also beim Touran anders sein.


    Und wenn man hier im Forum mal schaut wird mindestens jeder 2te der 19" fährt den 235iger drauf haben ohne jede Tachoangleichung. Was wiedrrum bedeutet das unzählige TüvPrüfer/Ing. wissen das es ohne Probleme möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!