Rückfahrkamera beim 1T2 mit MFD2DVD nachrüsten

  • Guten abend Jungs und Mädels :D


    Ich spiele mit dem Gedanken eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Bei Recherchen im Inet bin ich auf zahlreiche Nachrüstsets gestoßen und auch auf Originallösungen. Da ich total auf Originallösungen stehe, kommt nur diese für mich in Frage.
    Allerdings finde ich keine eindeutige Antwort auf die Fragen:
    - Was muss wo angeschlossen werden (Autom. Umschaltung bei Rückwärtsgang, etc)
    - Codierung und weitere Einstellung notwendig?
    - Verlegung der Leitung, wo entlang legen
    - welche möglichen Kameras kann ich nehmen? Gibts da unterschiedliche?



    Bei ebay finden sich regelmäßig neue Originalsets bestehend aus Kamera und Kabelbaum, kosten zwischen 220 - 250 euro. Dabei ist mir aufgefallen dass die Sets fürs RNS510 doch etwas günstiger sind. Was ist der Grund? Ich weiß dass der Stecker am Radio anders ist, aber dieser könnte ja umgepinnt werden.


    Wäre nett wenn jemand der den Umbau schonmal gemacht hat mir (und ggf. der Allgemeinheit) ein paar Fotos zur Verfügung stellen könnte.
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar :thumbup:

  • Laut diverser Angebote im Inet und diversen Videos bei youtube ein klares "Ja"

  • Ich hatte es auch vor. Habe die Kamera zur Probe hinten verklebt und muss sagen... Spielerei. Man hat keinen Vorteil, wenn man schon rückfahrwarner hat.

  • Du hast Recht, es ist Spielerei, ich habe auchvRückfahrwarner und das allerbeste ist dass ich die Abmessungen meines Touris kenne und durchaus in der Lage bin auch ohne den ganzen Kram Beulenfrei einzuparken. Aber ich finde eine Rückfahrkamera ein nettes "nice-to-have". Aber auch da ich gelegentlich mit Anhänger fahre ist es duchaus hilfreich beim rückwärtsfahren zum Ankuppeln.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Es sollte hier nicht um pro & contra der RFK gehen, sondern um die oben gestellten Fragen ;) ^^

  • ich hatte mal so ein Interface von Kufatec
    http://www.ampire.de/36492-3.h…le&ProdNr=36492-3&p=15118


    war aber irgendwie der letzte Mist, mal war kein Bild, mal hat es geflackert
    und wenn wir ehrlich sind kann das MFD2 für die heutigen Verhältnisse nicht viel


    ich habe dann vor drei Jahren alles rausgeschmissen und mir in Chinaböller geholt, bin im großen und ganzen Zufrieden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!