1T3 cross: Reifenabnutzung

  • Hi,
    ich möchte mal fragen, ob es üblich ist, dass die vorderen Reifen beim Touran Cross schneller durch sind? Die auf meinem Wagen sind jünger als die hinteren, die Profile sind aber deutlich dünner als die hinteren.
    Wenn ja, aus welchem Grund?


    Danke!

  • Nein das kann nicht sein ,außer du gibst immer Gummi denn du hast ja ein Frontantrieb deswegen sind die hinteren immer besser wie die vorderen ,tausche sie mal durch dann hast mehr davon .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Der Cross hat Mischbereifung, vorne 215 und hinten 235 auf 17 Zoll Felgen.
    Vieleicht nicht immer der erste an der Ampel sein.

  • Ups sorry das wusste ich nicht ,dann gibt es kein anderen Grund wie die Fahrweise denke ich .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Na ich glaub ein verstelltes Fahrwerk ist auch nicht gerade Balsam für die Reifen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Naja den Wagen habe ich seit paar Tagen, war mir nicht wirklich aufgefallen. Vielleicht muss ich weiter beobachten.


    Nun zu einer anderen Frage: Kann ich beim Cross auf gleiche Felgen und Reifen wechseln, TÜV-mäßig? Bzw. ist es überhaupt empfehlenswert? Bzw. was für Nachteile habe ich, wenn ich Mischbereifung habe?


    Gruß
    Hai

  • Natürlich kannst Du die gleiche Bereifung fahren. Es sollte dann aber was breites sein. ;)


    Bei Michbereifung kannst Du die Felgen nicht tauschen.

    Hähh... habe ich da was falsch verstanden?!
    In der Zulassung steht: 215/50 R17 95H und 235/45 R17 94H Heißt dass nicht, dass die vorderen und hinteren Felgen unterschiedliche Breiten haben müssen? Wie kann ich dann gleich Bereifung aber unterschiedliche Felgen haben?

  • Natürlich muss die Felge zum Reifen passen. Was in der Zulassung steht ist zweitrangig. Die Angaben in der CoC Bescheinigung sind entscheidend. Alle anderen Rad/Reifenkombinationen muss dann der TÜV genehmigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!