kein Strom nach Fehlstart

  • Hallo,



    mein Touran ( 2008, 1.9TDI, 310tkm) hat ein Leck im Stromkreis (Batterie lehrt sich über Nacht). Daher wurde ein Batterietrennschalter eingebaut. Hat auch 4 Monat gut funktioniert aber ab und zu startet der Motor nicht mehr, Starter macht sehr kurz ein Murks und dann ist überhaupt kein Strom vorhanden bis die Batterie wieder getrennt wird. Danach startet das Auto ohne Problem. Alle Sicherungen sind OK. Ich
    habe zwei Videos gedreht:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=wz9ZsR014qU



    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.



    LG
    Benjamin

  • Du solltest dich erst vorstellen ,so macht mann das im Forum ,wir sind ja keine Werkstatt :!:


    Ich würde an deiner stelle mit VCDS ran gehen um zu schauen ob Fehler gespeichert sind !


    Hast du in der letzten Zeit was neues verbaut ,wie Radio usw?


    Gruß Irek

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Hat der Trennschalter ein Problem? Ein Fehlerspeicherauszug kann hier wirklich helfen.


    Und meine Meinung: Du solltest vielleicht erstmal die Ursache für den anscheinend deutlich zu hohen Ruhestrom suchen, als nur die Batterie abzuklemmen. Das ist ja fast wie Homer Simpson, der ein Pflaster auf die Motorwarnleuchte klebt und dann denkt, alles ist in Ordnung, nur weil er die Leuchte nicht mehr sieht... :rolleyes:

  • Danke für die Antworten, ich werde mich im Vorstellungsforum präsentieren.


    Nein ich habe nichts verbaut. VCDS habe ich nicht aber ich werde versuchen ein Diagnose zu bekommen.


    Natürlich hat Christian recht aber die Fehlersuche nach dem Leck hat sich selbst bei meiner Werkstatt als sehr schwierig erwiesen da das Strom Ziehen nicht sofort nach abschalten des Motor passiert. Batteriewechsel wurde schon 3 mal gemacht.


    Viele Grüsse
    Benjamin

  • such dir mal jemand in deiner Nähe mit VCDS zum Fehler auslesen.
    https://www.google.com/maps/d/…fB62lHiURTRWoOzZsVZiafj-s
    kannst du mit einem Ampere-Meter umgehen? Dann würde ich es mal rein hängen und messen. Dabei Sicherung für Sicherung mal ziehen und schauen ob sich die gemessenen Werte verändern

  • Was ist denn das grüne da auf der Minuspolklemme? Das ist doch nicht original, da würde ich anfangen zu suchen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ist das mit dem Trennschalter gekommen oder was zusätzliches angeschlossen?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das grüne ist der Trennschalter https://www.hitmeister.de/prod…ison&id_unit=381475476989


    "kannst du mit einem Ampere-Meter umgehen? Dann würde ich es mal rein hängen und messen. Dabei Sicherung für Sicherung mal ziehen und schauen ob sich die gemessenen Werte verändern"


    Ja das habe ich gemacht aber direkt nach das Stoppen des Motors, wird kein Strom gezogen daher bleibt das Wert konstant. Wann das defektes elektrisches Teil zieht scheint zufällig zu sein. Mal ist die Batterie nach eine Nacht leer. Mal kann es nach 2 oder 3 Tage dauern. Ich bin nach diese Anleitung gegangen http://www.forum-auto.com/pole…ctronique/sujet409402.htm (leider in französisch) aber ich muss gestehen dass meine Geduld nur bis 30 Minuten nach das Aus gereicht hat.

  • Wurde vielleicht mal ein anderes Radio verbaut??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!