Kennzeichenleuchte

  • Habt ihr Tipps oder Vorschläge für mich?


    Wie bereits angemerkt wurde, ist das Thema doch schon recht häufig im Forum angesprochen wurden. Daher sollte der Tipp die Suchfunktion zu nutzen schon zum Erfolg führen.
    Ansonsten lässt sich die Thematik auch schnell und leicht zusammenfassen.
    1. Irgendwo einen originalen VW LED Kennzeichenleuchten Satz kaufen/bestellen (keinen Zubehör Kram! die sind einfach viel zu hell)
    2. Verbaute Teile gegen neue mit LEDs tauschen
    3. Jemanden mit einem VCDS das entsprechende Häkchen setzen lassen.



    Edit: Wo kommst du eigentlich her? Hast du dich schon vorgestellt? Wenn du dir entsprechende Teile besorgst, kannst du auch zu einem der nächsten anstehenden Treffen (Linde, Rhein-Main,...) kommen, dort wird dir sicherlich mit Rat und Tat geholfen.

  • Hallo


    Ich komm aus dem Raum Weser/Elbe Gebiet!
    Gibt es für die originalen Led Leuchten eine Teilenummer von VW?

  • Der .L.A.R.S. hat auch einen Satz, hat er ja weiter oben angeboten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hab heute die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet (DANKE @richirich13)
    Der austausch war sehr einfach und nachdem ich die Kaltüberwachung deaktiviert und die PWM Aktiviert hatte kam auch
    keine Fehlermeldung mehr im Display! :thumbup:


    Da diese Stelle ja auch bekanntlich einer der Rostanfälligsten Stellen am Touran ist, hab ich die Stelle mal begutachtet!
    Also mich wundert es nicht, dass das Blech unter den Kennzeichenleuchten schnell zum rosten anfängt.
    Die Öffnungen sind in die Heckklappe einfach eingestanzt, ohne Rückkantung oder Ähnliches.
    Somit entsteht dort eine sehr dünne Blechkante, die ja sehr schwer zu beschichten ist!
    Auf dieser dünnen Kante liegt das Federblech der Leuchte auf, die durch die Vibrationen auf kurz oder lang die
    Beschichtung von der Kante scheuert! Erschwerend dazu kommt dass (zu mindest bei mir) die Dichtung
    der Kennzeichenleuchte mit Salz voll war! (Siehe Foto!)
    Ich hab jetzt das Federblech mit ein dickeres Iso-Band beklebt, damit dieser nicht direkt auf der Blechkante aufliegt,
    und des Blech der Heckklappe in diesem Bereich inne und außen mit AV30 Korrosionsschutzwachs bestrichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!