Aktuator am Motorhaubenscharnier

  • Hallo Gemeinde,
    am Motorhaubenscharnier ist mir dieses zylinderförmige Teil aufgefallen:

    Das gleiche Teil ist auch am linken Scharnier.
    Es ist mir "Aktuator" beschriftet und trägt noch die Warnhinweise, die man auch von Airbags kennt.
    In den unendlichen Weiten des Handbuchs bin ich nicht fündig geworden welchen Zweck das hat, deshalb hier die Frage in die Runde?
    Kann es sein, dass in bestimmten Unfallsituationen die Motorhaube abgesprengt wird?
    Viele Grüße, Volker

  • Bei Aktuatoren handelt es sich meist um Elektromotoren oder elektromagnetische Ventile, die in der Motorsteuerung und in Komfortsystemen zum Einsatz kommen. Sie sind dafür zuständig, die Signale des Steuergerätes in eine Aktion umzusetzen.


    Habe ich mal google gefunden


    Der ist für die MFA und zeigt an ob die Motorhaube auf ist

  • Also bei meinem 1T1 wird in der MFA+ auch angezeigt das die Haube offen ist. Aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Ist das nicht eher der aktive Personenschutz? Das wenn man jemand anfährt und der auf die Motorhaube fällt, kommt die Haube hoch. Das die Person nicht mit dem Kopf auf der Windschutzscheibe aufschlägt.

  • Ist das nicht eher der aktive Personenschutz? Das wenn man jemand anfährt und der auf die Motorhaube fällt, kommt die Haube hoch. Das die Person nicht mit dem Kopf auf der Windschutzscheibe aufschlägt.

    Wäre eine Erklärung. Nach der Beschriftung muss es etwas pyrotechnisches sein:

  • habe glaub ich auf youtube die Antwort gefunden.
    siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird es wohl sein.
    Komisch nur, dass man nirgendwo etwas dazu findet.
    VW Techniklexikon > Fehlanzeige.
    Ausstattungsliste Touran > Fehlanzeige.

  • ich wusste nicht einmal das es so etwas gibt =O 8o

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!