Zuheizer zur Standheizung umgerüstet, SH startet aber nicht

  • den Flammsensor und Glühkerze gibt es doch nicht einzeln für die TT-V, da ist doch der komplette Brenner fällig. Oder liege ich da jetzt falsch?
    Ich werde mal den Winter abwarten und dann seh ich ja ob die SH stirbt oder nicht. Sollte das der Fall sein, dann kann ich immer noch drüber nachdenken ggf. zur TT-Vevo aufzurüsten. Muss ja dann nur ne andere DP42 verbaut werden.
    Aber bis es soweit ist....
    Ich habe ja noch den Zuheizer hier liegen, allerdings passen die Stecker vom Brenner und so nicht an das Steuergerät von der SH. Ob der Zuheizer überhaupt funktioniert weiß ich auch nicht.
    Ich glaube ich nehm den Zuheizer mal auseinander, vielleicht dient er noch als Ersatzteillager

    Ja du bekommst bei den SH sowie ZH nur die komplette Brennkammer die bei VW ca 230 Euro kostet (ich hab sie gekauft) ich hab diese für den Zh gekauft und als ich dann die SH nachgerüstet habe musste ich natürlich feststellen das bei der SH wieder die Brennkammer defekt war. Also hab ich gleich aus meinem ZH alles in die SH gebaut und ja die Stecker passen nicht sowohl von der brennkammer wie auch von den Tempsensoren her. Hab ich dann alles umgelötet und funktioniert prima.

  • Webasto führt im Werkstatthandbuch bei Brennproblemen immer als erstes Abgas- und Zuluftweg prüfen auf. Die wissen schon warum :)
    Wenn es aus dem Stoßfänger gequalmt hat, dann ist das Abgas schön Richtung Ansaugung gezogen und die ist schlicht erstickt. Mein/e alter Zuheizer/ Standheizung hatte nur ein paar klitzekleine Löcher im Abgaskrümmer und ist bei leichtem Rückenwind mit einer beeindruckenden Qualmwolke ausgegangen. Neuer Krümmer und hat problemlos gebrannt.
    Nach einer solchen Abschaltung raucht sie bei den nächstens Starts auch beim Regelbetrieb mitunter erstmal gewaltig. Die ganze Brennkammer/Vlies und Abgaskrümmer ist ja versifft und brennt erst mal frei, da das Ausbrennen nicht statt gefunden hat.


    Wenn du auf die Evo umsteigst kann es sein das du die fahrzeugseitigen Stecker ändern musst, je nachdem ob du schon die neuen oder die alten im Auto hast. Und von der DP40 (ohne Überdruckventil) bzw. DP41 (mit Überdruckventil) auf die DP 42 umbauen. Die Pumpe sollte aber PlugnPlay sein.

  • Na super, die Webasto Werkstattbücher waren mir zu dem Zeitpunkt ausgegangen :D
    Manchmal denkt man über die einfachsten Dinge nicht nach, aber man lernt dann daraus.
    Ich habe mal ein Foto angehängt vom alten Zuheizer, vielleicht kannst du mir ja sagen ob es die neuen oder alten Stecker sind. Dann weiß ich für zukünftige Umbauten schon mal Bescheid.




    Gibt esbei den Evo Modellen Unterschiede bzw Dinge die man beachten muss?
    Lohnt sich der Umbau, in Bezug auf Leistung und ähnliches? Oder hält die Evo einfach nur länger durch als die alte TT-V?

  • Die Standheizungen haben weder bei der Top V oder bei der Vevo Probleme. Probleme machen nur die Zuheizer weil sie einfach nicht laufen wie eine Sh laufen muss. Durch desöfteren Kurzstreckenbetrieb im Winter oder einfach Temperaturen die den Zuheizer brauchen verkoken die Brennkammern und die Vliese und Brenstifte verrußen und versiffen. Im Sh Betrieb ist aber sichergestellt das die SH einfach eine gewisse Zeit brennt wenn sie an ist dadurch ist der vorgenannte Verschleiß nicht zu erwarten und die Sh das können dir einige auch hier bestätigen funktioniert nach Jahren noch Problemlos.

  • DAs mit den Steckern, das hatte ich auch das Problem. Allerings wurde mir gesagt das der Unterschied daher käme das zeitweise die Brennkammern bzw SH/ZH direkt von Webasto kämen . In dem Fall konnte man die Brennkammern auch bei Webasto bestellen. Irgendwann wurde das wohl umgestellt das die Teile nur noch über VW bestellbar waren und dann andere Stecker hatten. Ich hab 4 SH/ZH hier und jedesmal unterschiedliche Stecker. Daher kann ich dir bei einer Bestellung einer Brennkammer nur raten diese über VW zu bestellen zumal sie bei VW nicht teurer ist als bei Webasto selbst

  • Die Stecker wurden von Webastoeigene auf VW-Standard umgestellt. Damit müssen die Stecker nicht gesondert freigeprüft/gegeben werden.


    Die Evos sollen besser brennen und nicht so rußempfindlich sein durch den Fließbrenner. Angeblich auch etwas leiser und bessere Abgaswerte haben.
    Leistungsmäßig und seitens der Elektronik bieten sie für den Anwender keine Verbesserung.


    Die Elektronik müsste noch die alten Stecker haben. Ich schaue heute Abend mal nach. Die bringe ich auch ständig durcheinander.

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe nen 1t2 11/2008 (2009er)
    Und habe einen Zuheizer von Webasto verbaut ( TT-V 5kw) 1k0 010 375 R
    (Qualmt auch ab und an gern ;) )
    und wollte mir den Zuheizer umbauen zu einer Standheizung. Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe bin ich verwirrt, warum sich KLE_Touri eine komplette standheizung gegönnt hat.


    Besser? oder war kein Zuheizer verbaut? was ich nicht glaube.


    Dies war mein Gedanke: VW Touran 1T TDI Climatronic Umrustsatz Zuheizer Standheizung mit Webasto T91 (Affiliate-Link)


    Mfg Chris

  • Stekll dich und dein Auto zunächst mal richtig vor damit wir wissen was für ein Auto du hast welche Ausstattung, auch ob MFA+ verbaut ist....