Nachrüsten Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Navi, Partikelfilter

  • Guten Morgen zusammen,
    ich möchte mir einen Touran 1,6 TDI Comfortline DSG 03/2013 kaufen.
    Sofern eines dieser Fahrzeuge kein Abbiegelicht (aber Nebelscheinwerfer vorhanden), Tagfahrlicht, Müdigkeitserkennung oder Navi hat, kann man dies nachrüsten?
    Hättet Ihr da Preis Infos?


    Freue mich über eine Rückinfo.
    Danke, Gruß Mattn

    Einmal editiert, zuletzt von mattn ()

  • Sofern eines dieser Fahrzeuge

    Du führst doch nur ein Fahrzeug auf??


    Na ja - zur Frage der Nachrüstung:

    • Wenn Nebler verbaut sind ist das Kurvenlicht/Abbiegelicht normalerweise bereits aktiviert, wenn nicht kann man das einfach freischalten (geht bis ca.30-40kmh). Wenn es um ein mitlenkendes Kurvenlicht geht das auch bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert kenne ich das nur in Verbindung mit Xenonlicht. Auch dieses wäre nachrüstbar, aber sehr kostspielig und aufwendig.
    • Tagfahrlich ist bei diesem Baujahr vorhanden da vorgeschrieben
    • Müdigkeitserkennung hängt (vornehmlich) am Tacho - könnte sein dass es das erst ab Modelljahr 2013 gab aber bin mir nicht ganz sicher. Wenn ja müsste wahrscheinlich ein anderer Tacho rein und das ist den Aufwand nicht wert.
    • Navi kann grundsätzlich immer nachgerüstet werden. Aufwand je nach gewünschtem Gerät und Vorkonfiguration des Wagens


    Nachrüstbar ist grundsätzlich alles, ist im Prinzip nur eine Frage des Aufwands.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Es gibt ein Unterschied zwischen Abbiegelicht und Kurvenlicht.
    Abbiegelicht halt beim abbiegen wie Höhe schon erklärt hat.
    Beim Kurvenlicht wir bei der Fahrt die Kurve aus geleitete durch die Scheinwerfer, lenkt man nach links drehen die Linsen auch mit nach links.
    Die alte DS hatte das damals auch schon gehabt :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von xJUNGEx ()

  • MKE können die 2013er schon alle Ich hab hier Tachos ab 2011 die können das auch schon alle bis auf einen von Anfang 2011

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Infos.


    Abbiegelicht würde reichen. Tagfahrlicht kann ja eigentlich nicht so teuer sein, oder?
    Wie sieht es eigentlich mit dem Partikelfilter aus? Wann sollte der gewechselt werden?
    Der Touran wird so um die 120000km runter haben-streckenwagen.


    Gruß Mattn

  • Howie hat's doch geschrieben das er Tagfahrlicht hat! Gibt sogar ein Gesetz das ab Jahr 201X Tagfahrlicht Pflicht ist bei Neuwagen.
    Alle Touran's 1t3 habe Tagfahrlicht bei Xenon ist es über LEDs bei Halogen Scheinwerfer über eine H15 Birne. Und nein man(n) die kann auch nicht gegen eine LED tauchen da das Fernlicht mit drin ist, 2 in 1 Birne ;) :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • MKE setzt ein Gateway mit MKE Datensatz voraus. Tacho dürfte das schon können. Wahrscheinlich lässt sich das sogar flashen, alternativ kaufst Du Dir eines mit MKE.

  • Den MKE Datensatz kann man sogar mittels USB Programmer und Klammer hinein kopieren. Dafür braucht es weder VCP noch VCDS. Lediglich die anpasssung im Tacho und Gateway setzt ein Diagnose system vorraus

  • Beim Kurvenlicht wir bei der Fahrt die Kurve aus geleitete durch die Scheinwerfer, lenkt man nach links drehen die Linsen auch mit nach links.

    Das meinte ich mit "...kenne ich das nur in Verbindung mit Xenonlicht"

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .