1T - Querlenker hinten wechseln

  • Hallo
    Mein Touran ist auf der Autobahn extrem Spurrillenempfindlich. Das Heck ist total schwammig. Denke es ist an der Zeit die Querlenker zu wechseln.
    Da es davon hinten ja jede Menge gibt - hat jemand zufällig eine Anleitung ?
    Finde dazu irgendwie nix.
    Mit welchem fängt man an, welche Probleme können auftreten? Sonstige hilfreiche Tipps?
    Besten Dank schon mal vorab
    Gruß
    Lefti

  • Hi
    Was meinst Du mit Achskörper noch mit allen Schrauben dran?
    Du meinst die komplette Achse an der Karosse? Gibt's da wohl irgendwelche Probleme?
    VG
    Lefti

  • Der Ausbau sollte kein Problem darstellen. Beim Einbau darauf achten dass die Hinterachse belastet ist wenn du die Schrauben anziehst. Sonst gehen die Buchsen kaputt nach kurzer Zeit. Dazu einfach einen Getriebeheber oder eine Holzlatten unter die Radnabe stellen und das Auto soweit ablassen wie es auf der Straße stehen würde

    [Nagelstudio 2.0]

  • Beim Tausch der Querlenker ist eine Achsvermessung fällig. Ansonsten wie schon geschrieben, Schrauben in Leergewichtslage festziehen.

  • Hi
    Danke erst mal für die Tipps
    Was hat es mit dem Tipp von "wasmachen" auf sich - weiß das jemand?
    Gibts da wirklich Probleme mit den Schrauben der Achse bzw der Achse selbst?

  • okay dann kontrolliere ich die Schrauben auch. Mein Auto fährt sich ab 120 sehr schwammig. Am Donnerstag werden die unteren Querlenker hinten getauscht. Kann das Schwimmen wirklich von dort kommen? Die Lager haben schon Spiel, wenn man mit einem Montiereisen zwischen geht. Ist der Preis von 300€ inklusive Achsvermessung angemessen? Teile sind von Metzger, gibt es da Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!