RCN 210 aus der Bucht

  • Hat das Gerät auch RDS ? Ist der Empfang vergleichbar mit dem OEM Radio ?


    Gruss Daniel

  • Nein, KEIN RDS.


    Empfang wird denke ich mal so wie bei anderen OEM Radios auch sein. Aber RaGe kann dir sicher mehr dazu sagen.

  • Und weiter gehts...


    Ich habe zum RCN 210 das europäische Pandon gefunden. Es nennt sich "Telefunken TF AS 9090 VW". Gleichen Funktionen wie das RCN 210 aus Fernost, USB Anschluss mit Kabel auf der Rückseite und natürlich kann dieses auch RDS. Vereinzelt auf ebay zu finden oder aber auch in einer Hand voll Online Shops, wo es aber meistens ausverkauft ist. Preislich ab 200€, geht aber auch viel teurer. Im Vergleich zur Fernost Version also schon etwas teurer.


    Hier noch zweinLinks:


    http://www.carmedia.de/shop/pr…funken-tf-as-9090-bt.html


    http://www.kolumbus24.com/Auto…agen_/_Seat_i520_3143.htm

  • Mal ne Frage zum RCN210... Hier tummeln sich ja scheinbar einige, die sich damit auskennen...


    Bei mir ist es so, dass mein Radio (akt. 210 ohne BT, das mit BT kommt morgen), bei USB-Wiedergabe und ausschalten der Zündung, beim Neustart wieder mit dem zuletzt eingestellen Radiosender beginnt. Wähle ich dann USB an, beginnt es wieder mit Track 1, Title 1... Das ist auf Dauer nervig.
    Beleuchtung geht - somit denke ich, stimmt der CAN-Bus... Hab den von der Klima abgegriffen.
    Verbindet sich das Automatisch mit dem handy, wenn es mal gepairt ist und man die Fahrt beginnt?


    Gruß Andi

  • Die Fragen zum RCN210 kann ich leider nicht beantworten, da ich es selbst nicht besitze, sondern nur intensiv recherchiert habe und durch ein paar Zufälle auf die niedergeschriebenen Informationen traf. Vielleicht kann @RaGe was dazu sagen.
    Das Bluetooth sollte sich aber nach einmaligem verbinden danach immer automatisch verbinden.

    Weil das RCD330 aktuell in einem anderen Forum Thema war, hab ich mich nochmal durch ein paar Links geklickt und mir ist aufgefallen, dass es möglicherweise RDS kann und somit auch für mich interessant wird, weil ich hauptsächlich Radio höre und das nicht missen möchte. Bei aliexpress wird über RDS kein Wort verloren und auf den Bildern ist auch nur einmal eine Radiofrequenz zu sehen. Dort steht kein Sendername. Jetzt folgt das große ABER.


    In dem Beitrag, wo das RCD330 das erste Mal erwähnt wird sind Bilder verlinkt, wo eindeutig die Radiosendernamen angezeigt werden und was spricht eindeutig dafür, dass das Radio sehr wahrscheinlich RDS kann. Im Moment bin ich durch ein paar andere Projekte auf meiner to do Liste, Studium und geplanter Urlaube nicht in der Lage das selbst zu testen, aber vermutlich werde ich die Sache gegen Ende des Jahres in Angriff nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://cms2.netnews.cz/files/shop-images/6495308/38910.-image(6).jpeg]


    ...to be continued.

  • hab jetzt letztens ein RCN210 in einem 5er Golf verbaut. Lief alles problemlos, nur musste ich den Komfort-CAN von der Klima anzapfen, damit Beleuchtung, Zündungsplus und damit auch Bluetoothkopplung funktioniert. Danach lief aber alles super.


    Bluetooth verbindet er automatisch. RDS hat es nicht, aber den Radiotext zeigt es an. Und darüber sieht man meistens auch den Sender. Gesprächsqualität ist top.

  • In dem auf Seite 1 bereits erwähnten Shop findet sich das RCN210 auch ausdrücklich mit RDS angepriesen.


    http://www.cars-equipment.com/…vw-car-radio-rcn210-with/


    Außerdem habe ich heute auch noch was zu einem RCD330+ gefunden. Auf den ersten Blick die gleichen Fähigkeiten wie das normale RCD330. Jedoch sehe ich keinen CD Schacht mehr, aber man kann wohl einen CD-Wechsler anschließen. und das Display hat 6,5" und ist wesentlich größer. Preislich liegt es mit ca. 250 USD incl. Versand jedoch schon deutlich teurer.
    Mehr recherchiere ich im Laufe der Woche dazu mal.


    https://de.aliexpress.com/item…0a-41e8-8260-37a84e9ee0bb

  • Seit Weihnachten lag das RCD330g bei mir rum. Habs eben mal flott eingebaut. Radioempfang ist gut, Sendernamen werden in klein unter der Frequenz angezeigt, im Speicher steht aber nur die Frequenz.
    Sound um Längen besser als beim RCD300, FSE funktioniert bestens, genauso wie Bedienung des Radios übers Lenkrad incl. annehmen von Anrufen.
    Anzeige in der roten MFA+ geht bisher nicht, genauso wenig wie die Anzeige der PDC.
    Ob ich da mit der Codierung noch was machen kann, wird sich zeigen. Bei der MFA vermute ich, dass das Radio nur mit der weißen oder Premium/3D spricht. PDC ist vllt. auch mein Steuergerät zu alt.


    Morgen hänge ich mal VCDS dran. Ich werde weiter berichten.

  • Wenn dein PDC noch auf Stg Adresse 76 lautet dann gehts nicht im RCD, wenn aber bereits Stg Adresse 10 deine PDC ist sollte es gehn. Schau mal im Radiuo in den apk oder Codierung ob du irgendwo das Protocol umstellen kannst von Bap auf DDP oder ähnliches. Irgendwas in der Art um evtl. deine Rote MFA einzustellen. Könnte natürlich sein das es nicht mehr geht da das RCD nur in den neuen Autos verbaut wurde

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!