RCN 210 aus der Bucht

  • hat das Display gelbe Schrift oder ist das nur am Foto?

    In der ebay Auktion ist die Schrift auf den Bildern weiß, möglicherweise Einstellungssache?



    Ich habe mal ein wenig bezüglich des RCD 330 weiterrecherchiert, weil ich es doch ganz interessant finde mit der integrierten Bluetooth Freisprecheinrichtung. Das Gerät scheint sowohl auf dem südamerikanischen, als auch auf dem russischen Markt und wohl auch auf dem asiatischen Markt im Umlauf zu sein. Die exakte Bezeichnung ist wohl RCD 330 G. Bei aliexpress bieten es diverse Händler an und letzendlich landet man bei Preisen von 130-150€ incl. Versand. Laut Verkäufer gibt es KEINEN Komponentenschutz.


    Funktionsumfang nach Recherche:
    -Radio FM und AM ohne RDS
    -CD, USB, SD, Aux, A2DP Bluetooth
    -Bluetooth-Freisprecheinrichtung komplett im Gerät integriert (auch Mikrofon) mit Telefonbuch und Anruflisten
    -Anzeige von 4 oder 8 Sensoren OPS
    -Anschluss Rückfahrkamera (Adapter?)
    -MirrorLink für Android Smartphones (Spiegeln und bedienen bestimmter Apps über den Touch, so auch Navigation möglich)


    Nicht geklärt:
    -Kompatibilität und Bedienung MFA
    -Anzeigen von Climatronic und Sitzheizung


    Abschließend ein paar Links:
    RCD330 Aliexpress (gibt noch weitere Händler)
    RCD330 VW Brasilia
    Video Bedienung (Russland)

  • Auch zum RCN 210 hab ich nochmal ein bisschen recherchiert. Die Herkunft der Geräte ist analog zum RCD 330.
    Das Wichtigste hat der Threadersteller auch schon alles genannt. Mit entsprechendem Adapter ist das Radio ganz einfach anzuschließen mit vollem Funktionsumfang. Jedoch habe ich festgestellt, dass es auch Geräte mit einer PHONE statt MUTE Taste unten in der Mitte gibt. Diese haben ähnlich wie das RCD 330 ein integriertes Bluetooth Modul mit integriertem Mikrofon. Der Funktionsumfang der FSE ist in etwa der Gleiche bei beiden Geräten. Telefonbuch, Nummern wählen, Anruflisten kann das Gerät anzeigen. Auch das A2DP Musikstreaming geht dann mit dem RCN 210.


    Geräte mit Bluetooth findet man bei aliexpress von verschiedenen Händlern. Die Preise liegen incl. Versand alle etwa um die 50 USD. Also minimal günstiger als bei ebay. Aber auch dort findet man vereinzelt Bluetooth Geräte.


    Am Ende füge ich noch nen Link zu nem Video ein, wo man alle Funktionen recht schön sehen kann. Die unterschiedliche Frequenzbänder für den Radioempfang (ohne RDS), unterschiedliche Audioquellen, Bluetooth und auch die wechselnde Bildschirmbeleuchtung. Der Kontrast ist übrigens weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Jedoch wechselt die Stärke der Beleuchtung je nach dem ob das Abblendlicht an ist. Bei eingeschaltetem Licht wird die Hintergrundbeleuchtung gedimmt und der Bildschirm blendet weniger. Sehr nettes Gimmick bei so einem einfachen Radio.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für alle die keinen Wert auf RDS legen, aber eine ordentliche Infotainment Einbindung wollen, ist dies meiner Meinung nach eine sehr günstige Alternative zu anderen Zubehörradios. Auch zu den Mediainterfaces die einen CD-Wechsler simulieren ist das Radio wohl eine Alternative.

  • Meinst du man kriegt das Ding auch in einen T5?

    Kommt auf denn T5 an. Ab Facelift vermutlich ja davor eher nein. Bei Facelift gibt es ein anderes Canbus System deshalb sollte es funktionieren. Ist nur zu klären welches Armaturenbrett du hast. Weil es gibt ja zwei verschiedene. Beim Multivan Highline passt es nicht. Beim T5 Transporter, Caravelle, MV Startline ab 2010 sollte es passen mit Adapter auf Quadlockstecker.

  • Ok danke. Es ist ein Transporter Bj 2008. dann wohl eher nicht. Wobei für 50 Euro wäre es einen Versuch wert.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Transporter 2008 hat einen eckigen Ausschnitt (Doppeldinschacht). Und die Blende vom Facelift passt nicht 100% weil ein anderes Heizungsbedienteil eingebaut ist.

  • Danke für die super Recherche!
    Passe das RCN dann überhaupt da rein?
    Die Ecken sind abgerundet und der Ausschnitt ist eckig, wenn es reinpasst würden mich die Lücken an den Ecken nicht stören...

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Im Prinzip ja, nur die Ecken rundfeilen reicht nicht. Das klassische doppeldinradio hat Clips zum fixieren. Das RCD egal welches wird geschraubt und dann die Blende drüber.
    Vermutlich müsstest du denn ganzen Radio Träger vom Facelift nehmen inkl. Blende, Schalter, Lüftungsgitter usw. und das ist recht Kostspielig.
    Hier der Vergleich, die RCD 210 ist breiter als das eckige RCD200. Das hintere Gehäuse ist gleich breit (DIN Format)