Bitte dringend um eure Hilfe : Einbau AHK E Satz fahrzeugspezifisch von AC

  • Hallo


    Ich hoffe mir kann jemaqnd helfen .
    Ich habe einen 13 pol fahrzeugspezifischen E Satz verbaut.


    Problem


    In Anleitung soll am BSG2 pin 15or/gn ;16 or/bn ; 17rd/bk ; angeklemmt werden
    Im Auto ist die Belegung allerdings anders pin 15or/gn ; 16or/bn ; 17 GELB . ????? pin 14 wäre rd/bk


    was tun ?


    wir konnten uns nicht vorstellen das rd /bk an gelb soll . daher haben wir rd / bk an pin 14 rd / bk angeklemmt.


    Folge :
    Zentralverriegelung ausgefallen
    E Scheibenheber ausgefallen


    usw usw usw


    Bitte helft mir

  • Was sind denn das für Funktionen auf den Pins? Und welchen Stecker meinst du? Anhand deiner Daten unterm Profil fährst du einen 1T3 mit BCM (und nicht Bordnetzsteuergerät!!). Dieses hat 3 Stecker. An welchen sollten die Kabel denn geklemmt werden?


    Außerdem sind Angaben zum E-Satz (Hersteller, vielleicht sogar Anleitung und Pinbelegung) sehr hilfreich.


    Laut Pinbelegung müsste es Stecker C sein, weil auf dem alle notwendigen Pins für die Beleuchtung liegen.



    Und mal ehrlich: Einfach so am zentralen Steuergerät die Strippen an andere Pins knippern... Ich sag da mal nix zu :whistling: :whistling: :whistling:

  • die Anleitung vom E satz ich glaube Firma AC


    das ist der Satz https://www.transportsysteme24…n-ts-t2490451-ts24-5.html


    http://pdfs.transportsysteme24.de/107615_v1.pdf


    bei Bild 13 muss mann schauen ob bsg 1 oder bsg 2 verbaut ist. bei mir ist es variante bsg 2 . daher geht es mit der anleitung ab punkt 26 weiter



    In Anleitung soll am BSG2 pin 15or/gn ;16 or/bn ; 17rd/bk ; angeklemmt werden
    Im Auto ist die Belegung allerdings anders pin 15or/gn ; 16or/bn ; 17 GELB . ????? pin 14 wäre rd/bk

  • Der AC -Satz bekommt nur CAN (die beiden mit Orange) direkt das Signal vom Bremslichtschalter (Rot/SW) die du auf den BCM Stecker gepinnt hast und Dauerplus (Rd) den du über die Sicherung geholt hast.
    Naja und Masse halt.


    Das bei dir alles Mögliche ausgefallen ist spricht dafür das du die beiden Orangen Leitungen vertauscht hast und der CAN damit nicht mehr läuft. Entweder falsch am BCM-Stecker eingepinnt, oder an dem Verbindungsstecker vertauscht.
    Das Bild 34 ist leicht falsch zu interpretieren, was an diesem wo eingepinnt wird ist Wurst, solange sich gleiche Farben treffen.

  • Okay, verstanden ;)


    Es ist Stecker C und hier die Pinbelegung:


    Pin 15: CAN Komfort HIGH
    Pin 16: CAN Komfort LOW
    Pin 17: Bremslichtschalter


    Diese brauchst du.


    Pin 14 ist "Klemme 50, Zündschlüsselanlasssperrenschalter" - also komplett ungeeignet.


    Ich hoffe, du hast dir die originale Belegung abfotografiert bwz. gemerkt, welche Kabelfarben in welchem Pin waren. Beim AC-Kabelsatz müsste die Belegung nach der Anleitung ja wie folgt sein:


    or/gn: CAN Komfort HIGH
    or/bn: CAN Komfort LOW
    rd/bk: Bremslichtschalter


    Jetzt müsstest du alles unabhängig von den Kabelfarben des originalen Kabelbaums verbinden können.

  • also . ihr hab recht.


    pin 17 muss verbunden warden. (leider Fahrzeugseitig gelbe farbe daher die verwirrung )
    ich hoffe ich habe nichts kaput gemacht weil ich an pin 14 geklemmt habe (fahrzeugseitig rot Schwarz).

  • So richtig gelb? Dann ist da vielleicht mal ne Reparaturleitung angeflickt worden. Bremslicht ist eigentlich sw/rt wenn ich mich recht erinnere.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • so richtig richtig gelb .


    wie gesagt . rot / schwarz ist bei mir fahrzeugseitig auf pin 14

  • hatte das selbe Problem vor drei Wochen. Vom BCM Pin 17 nehmen , ist werksseitig gelb/schwarz. Bei der AC Anleitung steht rot/schwarz.

  • Hast du es auch zuerst falsch angeklemmt gehabt auf pin 14?
    Ich habe Angst das ich etwas zerstört habe. Werde später pin 17 versuchen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!