DSP und das original-Radio scheidet irgendwie aus, ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Ich hab so ne Lösung mal im Audi gehabt, aber auch nur weil ich das RNS-E behalten wollte. Alles zusammen ist das momentan nicht drin. Nacheinander
Die Empfehlung der 20er ist auch nur für den Nutzer ohne Sub, ich hab mittlerweile auch die 16er liebgewonnen (ich hab früher die Kombination 13er und 20er "toll" gefunden aber das ist nen anderes Thema). Mein Gedanke mit den 16er am Originalradio kommt einfach nur aus der Leistungsbetrachtung, nicht was das original Soundsystem macht. Die VW-Radios sind meist "lange" an 2Ohm stabil, bei ner laaaangen Autobahnfahrt und nur Pegel würde ich da aber auch eher von abraten, bzgl Hitzeentwicklung. Als Quick and Dirty Lösung immer einen Versuch Wert. Hier kommt es aber immer auf den Hersteller an. Bei den Blaupunkts, Grundigs, und Co. geht das normalerweise. Bei den Japanern (Delphi, Aisin) geht das schonmal schief, muß aber nicht.
Ich habs final etwas anders vor, die Cinchkabel liegen schon in dreifacher Ausführung hinterm Radio und Platz für ne Vierkanal neben dem Monoblock sind in der Reserveradmulde vorhanden. Evtl. befeuer ich dann das Frontsystem als 2Kanal (oder später mit einem DSP dann vollaktiv) und lass die hinteren übers Radio mitlaufen (dann muß der DSP aber wieder übers Radio laufen...). Hinten werde ich wohl erstmal alles lassen wie es ist, oder ggf. die vorne übriggebliebenen 16er nach hinten verpflanzen, weiss aber nicht ob das vom Platz passt. Als Sub kommt ein Kicker Solobaric S12L7 im kompakten Bassreflex-Gehäuse zum Einsatz.