Wasser in der Heckklappe

  • Hallo, in letzter Zeit musste ich nach starkem Regen oder Besuch der Waschanlage feststellen, damit ich Wassereintritt in der Heckklappe habe, welches beim Öffnen aus der Halterung für das Warndreieck herrausfließt. Kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben. Danke im Vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen René ?(

    René :thumbup:

  • Schau Dir mal den Durchgang/die Steckverbindung des Kabelbaumes oben an der Klappe an. Wenn die Gummidichtungen nicht einwandfrei sitzen, kommt es da rein.

  • Entweder das, oder es kommt an der Griffleiste/Kennzeichenbeleuchtung durch. Einfach mal die Verkleidung abmachen und schauen wo da Wasserspuren sind. Notfalls mal ohne Verkleidung durch die Waschstrasse fahren.

  • Hallo zusammen.


    Kaum 1 Woche mit dem 2019er Touran unterwegs… schon läuft mir nach der ersten regnerischen Autobahnfahrt 0,5 Liter Wasser aus der Heckverkleidung. Gibts hier neue Erfahrungen dazu?


    - Durchführung Kabel

    - Scheibenwischer

    - Kennzeichenleuchte


    Was war bei euch die Quelle das Übels?

  • Heckwischer betätigt?

    Nicht wissentlich. Aber hab ihn laufen lassen während meiner gestrigen Testdusche… konnte aber keinen Eintritt feststellen. Fahre jetzt ohne Verkleidung.


    Das Wasser kam beim 2. mal auch in der Nacht rein während das Auto im Regen stand.

  • Das ist richtig Mühsam die Ursache zu finden…


    Habe jetzt zum ersten mal einen Verdacht den ich nochmal bestätigen muss:

    Das Modul mit der Rückfahrkammera ist von innen naß. Entweder das Wasser kommt von Außen dort rein, oder es ist das Spritzwasser welches die Kamera reinigen soll…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!