1T3/GP2: Gibt es ein passendes Holzelenkrad?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich komme selbst nicht weiter - vielleicht bin ich nur blind oder suche mit den falschen Begriffen.


    Holzlenkräder halte ich für die idealen Lenkräder im Alltag. Leider finde ich keine passende Lösung für meinen Touran 1T3.


    Für den 1T1 und 1T2 gibt es ein Holzlenkrad, wenn ich mich jetzt nicht irre. Allerdings werden die dazu passenden Airbags nicht im 1T3 verbaut/verwendet. Ich hätte Bedenken, jetzt einfach Lenkrad und Airbag aus einem Vorgängermodell zu verbauen. Einerseits wäre der Airbag nicht in der Fahrzeug-ABE aufgelistet, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob dieser Mix technisch einwandfrei funktioniert.


    Wer weiß hier Rat?


    Gibt es im 1T3 ein Holzlenkrad serienmäßig oder als Nachrüstmöglichkeit mit ABE?


    Wurde eine Änderung in der Serie am Airbagsteuergerät mit dem Modellwechsel GP1 -> GP2 durchgeführt?


    MfG Sven


    PS: im Anhang mal mein aktuelles Lenkrad (Polo 6R) mit serienmäßigem Airbag (1T3), sowie ein serienmäßiges Multifunktionslenkrad mit passendem Airbag aus dem 1T3.

  • Wenn das 1T3 Lenkrad problemlos in den älteren 1T funktioniert, warum sollte es umgekehrt nicht funktionieren?
    Der MuFu Part könnte interessant werden, aber dem Airbag ist das Wurscht, solange du keinen Wechsel Ein-auf Mehrstufig machst.

  • Funktionieren denn die 1T3 Airbags einwandfrei in den GP1 und GP2?


    Die MuFus aus den Vorgängern funktionieren imho nicht im GP2. Da gab es eine Änderung der Kommunikation im Bordnetz mit Wegfall der roten LCD-Tachoanzeigen. Die MuFu würde ich dann nicht einmal versuchen ans Laufen zu bringen.


    MfG Sven

  • Bin zwar nicht 100% sicher aber warum soll die Mufu aus dem 1T2 aus Baujahr etwa Mitte 2006 (Mit den neueren Einzeltasten) nicht funktionieren. Je nach verbauten Lenksäulensteuergerät sollte das gehn. Ich weiß aber nicht genau ob es wie beim Golf 6 ist das es das ältere LSTG und das neuere wo das Lstg im Lenkhebel integriert ist, im 1T3 verbaut wurde.
    Da es den Golf 6 ab 2009 gab und den 1T3 erst ab Modelljahr 2011. Wenn nicht wirds wahrscheinlich nicht ohne größeren Umbau funktionieren. Ob es im Touran überhaupt das Holzlenkrad gab weiß ich auch nicht im Golf 5 gab es das aber in jedem Fall


    Da wie ja schon 100derte male die Lenkräder aus G6 oder 1T3 in Fahrzeuge wie G5 oder 1T1 1t2 verbaut wurden und das ohne veränderung der Copdierung der Airbagsteuergeräte und ebenfalls ohne jeden fehler ist davon auszugehen das diese auch funktionieren. (Ausprobieren werde ich das freiwillig aber auch nicht....) ;)

  • Ich hatte mal gesehn wo einer vom alten roten Tacho auf schwarz/weiß um gebaut hatte, mit altem 8 Tasten Lenkrad.
    Der hatte dann noch ein passendes Lenkrad Steuergerät verbaut und konnte damit den Tacho voll bedienen.
    Ich denke es gab bestimmt eine Umstellfase wo neues Tacho aber noch altes Lenkrad gab wie bei Passat, Tiguan.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Der Preis kann sich aber sehen lassen, aber wie man sieht gibt es passende Lenkräder.Ich hab vor Jahren mal ein ähnliches Holzlenkrad im BMW E30 gefahren und seiddem schwärme ich ebenfalls dafür. kein Schwitzen keine Rutschen kein abgegriffenses Leder... Leider hat es mir optisch nie wirklich zugesagt


  • Das Transporter-Lenkrad ist schick, allerdings würde ich keine 1700 € ausgeben. Da dürfte der Airvag aus dem 1T3 mit MuFu hineinpassen.


    Das Touareg-Lenkrad ist da schon erschwinglicher, allerdings würde ich nicht versuchen, einen Touareg- oder Golf 7-Airbag (der scheint optisch dem des Touareg sehr ähnlich) zu verbauen.


    Was ich persönlich eher suche, ist ein Lenkrad, in welches ein im 1T3 serienmäßig verbauter Airbag passt.


    @Tagfahrlicht: Wem die Optik von Holz nicht gefällt, der kann es doch professionell lackieren lassen. Beachten sollte man nur dabei, dass höchstfester Klarlack verwendet wird, auch Diamant-Klarlack genannt.


    [Blockierte Grafik: http://i437.photobucket.com/albums/qq93/Tornado-germany/Variant/k100_8717.jpg]


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!