Touran Highline 2.0 TDI

  • Darf ich euch nochmal um eure Hilfe bitten? :)
    Derzeit sind bei mobile.de zwei Fahrzeuge die mich näher interessieren würden. Zu dem einen habt ihr mir ja gestern schon ordentlich Feedback gegeben.


    Zum Verkauf steht noch ein 2.0 TDI
    http://goo.gl/hLiMk4


    Wie sieht es mit der Maschine aus? Der 1.9 wäre die bessere Wahl, oder? Hätte zwar nichts gegen mehr PS einzuwenden habe jedoch von Problemen mit dem Turbo gehört? Beim letzten Service wurde wohl empfohlen die Bremsbeläge und Achsmanschetten zu erneuern. Der Verkäufer (Händler) kann mir keine Auskunft darüber geben, ob das repariert wurde. Das jedoch kann man ja herausfinden und evtl. würde sich das ja noch auf dem Preis auswirken.


    Was haltet ihr sonst von dem Angebot? Bin schon ganz gespannt auf Eure Meinungen.



    Viele Grüße

  • auch hier geb ich mal meinen Senf ab,
    der 1,9er ist unkaputtbar, der 2.0 ist aber fast genauso gut. Motormäßig ist der Zylinderkopf problematisch beim 16 Ventiler, da kann es zu Haarrissen kommen. Sollte aber bei der Laufleistung schon gemacht worden sein wenn der einen Haarriss hatte. Merkst du an Kühlflüssig im öl, der ölstand wird dann immer höher.
    Turbo kann dir bei jeden KFZ kaputt gehen da hab ich jetzt nichts gehört das es bei dem 1t1 mehr defekte gab als bei anderen.
    Bremsen und Achsmanschetten siehts du ja iob die neu sind oder neu müssen.


    Die 136 PS Maschine hatte ich in meinem alten 1t1 auch, der lief bei mir immer gut. Schüttelt das auto ein bischen im stand aber was die Leistung angeht war ich damit sehr zufrieden.
    Die Aussattung finde ich noch etwas dürftiger als bei dem 1.9 den du rausgesucht hattest. Aber das ist Geschmackssache.
    Sonst sieht der ja noch ganz gut aus, fahr hin sieh ihn dir an und mach ne probefahrt.
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ich sage jetzt mal so viel dazu:
    Es "sollten" die Bremsbeläge und Achsmanschetten gemacht werden --- und der Verkäufer wieiss das nicht ob es gemacht wurde? Klingt für mich nicht sehr vertrauenswürdig.
    Wie meint er das wenn es gemacht wurde? Wird er dann teurer? Oder wird er billiger wenn das nicht gemacht wurde?
    Alles bisschen schwammig. Das klingt für mich nach einem Vermittlergeschäft eines Fähnchenhändlers bei dem er den Wagen gegen Provision verkauft und bei Mängeln aus dem Schneider ist.
    Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung dazu.

  • In meinen Augen ist der 2,0TDI deutlich zu teuer, wir wissen zwar das die Touran nicht gerade billig gehandelt werden aber das ist in meinen Augen deutlich zu viel, das Teil ist 12 Jahre alt und soll noch knapp 5 Scheine kosten das geht garnicht. Ausstattung ist dazu auch noch gleich Null und knappo 200.000km auf der Uhr. Bei dem 1,9er sehe ich das im Übrigen geanuso. Muss es denn unbedingt ein 7 Sitzer sein.... Ist nicht vielleicht doch noch ein bissle mehr an Investition möglich..?


    Oder hier


    https://www.ebay-kleinanzeigen…itzer/481610465-216-16909


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-leder/481603840-216-4559


    https://www.ebay-kleinanzeigen…gation/473063355-216-4626

  • Ich habe gestern nur kurz mit den Händler telefoniert. Er meinte, dass er bei den Unterlagen keine Rechnungen über neue Bremsbeläge und die Achsmanschetten hätte. Ganz sicher war er sich trotzden nicht, weil er unterwegs war.
    Der Preis ist VB und meine Meinung ist, dass der Preis auf jedenfall nach unten zu verhandeln wäre, falls die Reparaturen nicht gemacht worden sind.
    Wir sind erstmal so verblieben, dass ich Samstag mal vorbei fahre. Ist bei mir um die Ecke und ich hätte nichts zu verlieren.
    Der Händler hat hier eigenlich einen guten Ruf...vielleicht habe ich ihn gestern auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt.


    Ein 7-Sitzer muss es auf jedenfall sein...Touran wird leider höher gehandelt als alle anderen, aber ein Zafira z.b kommt überhaupt nicht in Frage.
    Ein bisschen mehr Investition wäre sicher auch möglich...bin aber auch erst seit ein paar Tagen konkreter auf der Suche.
    Touran mit rund 180TKM - 200TKM werden je nach Zustand und Ausstattung alle so gehandelt. Ich habe bisher jedenfalls wenig andere Angebote gefunden. Die Günstigeren hatten diverse Unfallschäden, Rost oder sonstige Mängel.


    Der Touran der bei Ebay angeboten wird ist leider viel zu weit weg um ihn sich mal anzugucken. Und was mir garnicht zusagt, sind Ledersitze. Da gehen die Meinungen mit Sicherheit auseinander, aber ich würde Stoffsitze immer wieder vorziehen.


    Wie gesagt, ich bin erst seit ein paar Tagen auf der Suche...vielleicht muss ich einfach noch ein bisschen geduldiger sein und den Markt weiterhin beobachten.
    Im August geht´s in Urlaub - bis dahin hätte ich noch Zeit. Wenn´s bis dahin nichts wird, fahren wir halt wie vorher schon geplant mit zwei Autos. Wäre jetzt auch nicht das schlimmste...
    Aber wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe.... :D :D

  • Jou das mit dem in den Kopf setzen kenn ich nur zu gut, und Geduld.... ganz schlecht. Aber Geduld ist eine Tugend gearde beim Autokauf solltest du ein wenig auf Geduld aber auch flexibel sein denn gute Angebote sind meißt schnell weg. Wenns denn wirklich ein 7 Sitzer sein muss schränkt das die Suche natürlich schon etwas ein.

  • Also ich würd auch sagen, hinfahren - angucken - probe fahren und dann weiter sehen.
    Dem Händler gleich klar machen, das Du aus der Gegend kommst und mit Dir keine krummen Dinger laufen.


    Ich denke 500€ sollte der Preis schon noch nach unten gehen.
    Wenn besagte Dinge nicht erledigt sind, eher 800€

  • Der hier liest sich recht gut ist zwar ein Taxi aber Laufleistung ist noch okay und lies mal.


    Und der steht nicht weit von mir im Zweifel könnte ich mir den anschauen gehn


    https://www.ebay-kleinanzeigen…lleder/479565962-216-1493

  • Ja und das doch ein 2012er der wird locker doppelt so teuer gehandelt. Die beiden Schweller bekommste von meinem Lackierer für 5-600 ordentlich gemacht