Kaufberatung Touran bis 7000 Euro

  • Ganz ehrlich, ich hab nur selten soon Blödsinn gehört. Es gibt keine Autos die auf Dauer nur zuverlässig sind. Es gibt Tourans die kaputt gehen und die gibt es von jeder anderen Marke genauso.
    Und wer auf Nummer sicher gehen will (Wenns das überhaupt gibt) der sollte sich stehts nachk kurzer Zeit einen Neuwagen kaufen so das er nicht Gefahr läuft aus der Garantie zu sein.

  • Also wenn ich mir überlege, dass wir für unseren nur 7000.-€ bezahlt haben, kann ich mir nicht vorstellen, für das Geld ein vergleichbares Auto zu bekommen.
    Unser Wunschkandidat, ein Renault Scenic mit gleicher Ausstattung, wäre ab ca. 10000.-€ los gegangen.


    Also: Preis-Leistung passt.
    Und er ist ne coole Sau, wie der abgeht.
    Gestern auf der Autobahn das erste Mal Vollgas gegeben, wow, bei 200 km/h kommt immer noch Schub.

  • seh ich auch so.
    Hört sich beim Weiti n bissl so an, als ob er nur Billigteile verbaut; und dann wundert er sich, wieso das Teil ständig die Hufe hochreisst.
    MWn kost n Lader von nem renomierten Hersteller etwas mehr als sein komplettes 'Überholpaket'.


    Und wenn ich nachschaue, dann komme ich in den Zeitrahmen von ca 120TKm in 9 Jahren (jetzt knapp 300 TKm) auf nicht soviele Teile, die unbedingt getauscht werden mussten. Das dürfte in der Region von 1K liegen...
    Und ja, auch der Lader jetzt war kein 'Zwangstausch'. Hab halt kein Bock auf ständige Bastelei. Auto hat zuverlässig zu laufen und Punkt. (Der Lader ist in dem 1K jetzt nicht dabei!).


    Und bevor meinst, dass meiner ne Ausnahme ist: ich hab den berüchtigten AZV :evil:

  • Da ist er, der Shitstorm... :D
    Jeder hat seine eigene Meinung zum Touran, ich hab eben meine. Doch jeder muss selbst seine Erfahrungen machen, vorher glaubt man es eh nicht.
    Der Lader den ich jetzt verbaut hab ist übrigens ein originaler aus einem Touran Schlachtfahrzeug und wurde vor dem Einbau penibelst auf Spiel in der Welle und Leichtgängigkeit des VTG kontrolliert und es war kein Unterschied zu einem neuen festzustellen, nur das mich der Lader 150€ gekostet hat und ein neuer bei 600€ anfängt. Der Lader schnurrt nach dem Einbau jetzt auch wie ein Kätzchen und wird das Auto mit Sicherheit überleben. Soviel nur mal zum Thema Billigteile :)

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach haben sehr oft Mechaniker die am schlechtesten gewarteten Autos. So wie Elektriker die wüsteste Hauselektri(c)k etc etc.
    Einfach weil es für Sie wumpe ist wenn was kaputt geht, da sie es leicht selber reparieren können. Also warum vorher schon was machen wenn er noch läuft.
    Deine Touranstory hört sich ehr nach einem recht altem, billigen und schlecht gewartetem Touran an.
    Naja aber das ist für dich wahrscheinlich auch nur wieder shitstorm, wobei ich hier bis jetzt keinen einzigen Beitrag sehe der wirklich shitstorm wäre. Der ist anders definiert.

  • ....nichts hinzuzufügen.


    Außer vll Bös @Weiti
    ....400 Eier für n paar Dichtungen, 1 (!!) Koppelstange, 3 Filter und n bissl Öl? 8o
    Off Ende ;) :saint:



    Im Bekanntenkreis hat manch einer ne Sparbüchse. Eins ist n Tiguan.... der andere war n Scenic. Der wurde durch n Touran ersetzt...

  • Jeder hat eigene Meinung ,aber es gibt so wie @wumbaba schon schreibt leider viele Tourans die kaum gewartet worden sind dann von neuen Käufern übernommen werden und erst mal komplett durch repariert werden müssen .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Jeder hat eigene Meinung ,aber es gibt so wie @wumbaba schon schreibt leider viele Tourans die kaum gewartet worden sind dann von neuen Käufern übernommen werden und erst mal komplett durch repariert werden müssen .

    Das kann Dir aber bei jedem Wagen / Modell passieren.
    Wenn ich mir einen Gebrauchtwagen in diesem Geld-Rahmen zulegen würde, dann nur wenn ich noch 1 - 2 Tausender auf der Seite habe. Ob ich sie dann brauche steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn ich aber all mein erspartes für ´nen Wagen zusammenkratze nur um möglichst viel Geld dafür zu haben.... - no way!
    Es muss immer eine gewisse Reserve für unvorhergesehens da sein, sonst sieht man im Ernstfall ganz schön alt aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!