Kaufberatung Touran bis 7000 Euro

  • Sorry geht irgendwie nicht kann die Links hier nicht einfügen ?(

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Ist auch egal ,täglich komme neue Tourans dazu ,mann muss da schnell reagieren ,wenn mann ein Schnäppchen ergattern will .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Mal ganz ehrlich, wenn du 7000€ zur Verfügung hast dann kauf dir entweder ein anderes Auto oder einen Touran um max. 5500€, denn du wirst die restlichen 1500€ für Reperaturen brauchen. Wenn du selbst wenig bis keine Ahnung von Autos hast dann lass die Finger vom Touran.
    Ich hab auch einen Touran und für unsere Zwecke ist er perfekt, aber ich hatte bis jetzt an die 10 Autos unterschiedlichster Hersteller und keines davon war so mängelbehaftet wie der Touran.
    Ich wusste vor dem Kauf worauf ich mich einlasse, deshalb ist es mir egal, aber weiterempfehlen kann man einen Touran meiner Meinung nach absolut nicht.
    Ich hab für meinen 5500€ bezahlt und hab im ersten Jahr gleich mal ~4500€ reingesteckt damit er so da steht wie ich ihn haben will und damit ich auch mit gutem Gefühl weitere Strecken fahren kann ohne ständig Angst haben zu müssen dass er mir verreckt oder irgendeine Kontrollleuchte angeht. Ich habe den Touran vom Erstbesitzer gekauft, der gelernter Mechaniker war und eine eigene Werkstatt inkl. Hebebühne zu Hause hatte und trotzdem gab es noch viel zu tun...
    Am besten wäre beim Touran wenn eine Hebebühne ab Werk verbaut wäre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also ich hätte ehrlich gesagt kurz nach meinem Post mit einem Shitstorm all der zufriedenen Touran Fahrer hier im Forum gerechnet, wie ich es denn wagen kann den Touran so runter zu machen, aber offensichtlich liege ich mit meiner Einschätzung und Erfahrung doch nicht so verkehrt was den Touran betrifft.
    Vorallem glaub ich ist es egal welche Motorisierung, egal ob Handschaltung oder DSG, egal ob Baujahr 2003 oder Baujahr 2010, der Touran ist und bleibt einfach ein sehr anfälliges Auto und wenn man selbst keine Möglichkeit oder das nötige Wissen hat selbst etwas am Auto zu machen, dann sollte man die Finger davon lassen.
    Hab gestern z.B. erst meinen Turbolader inkl. Dichtungen, Zylinderhaubendichtung, Dichtung für die Tandem Pumpe, die Koppelstange li.vo. und Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Mich hat das Ganze inkl Material 550€ gekostet, in der Werkstatt wäre ich vermutlich 3000€ losgeworden.
    Nur mal so als Beispiel für alle die überlegen einen Touran zu kaufen... :whistling:

  • Na ja so unterschreiben würd ich das aber nicht, klar können Reparaturen kommen und wenn man pech hat wird es teuer aber den touran per se nur für schrauber zu empfehlen ist auch übertrieben. Mein 1t1 hat damals 9000 gekostet und in vier Jahren hab ich 700 Euro an Reparaturen rein gesteckt. Ohne Verschleiß und Wartung. Das sind keine 200 Euro im Jahr. Geht also.
    Aber vielleicht hast du in sofern recht das man etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Für meinen 1t3 den ich jetzt ein Jahr habe habe ich noch nichts investiert, nur den normalen Service und die hinteren Bremsen. Und der ist jetzt 5 Jahre alt.
    Und Pech haben kannst du bei Ford Opel Mercedes oder Renault auch....

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ich denke mal Du willst Dir selbst noch einen kaufen und ein größeres Angebot vorfinden weil Du anderen abrätst einen wegzukaufen :D

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Schließe mich der Meinung von @tourantorsti an ,jedes Auto hat was ,die Zeit wo es Autos gab ohne Probleme ist vorbei .


    Aber so schlecht ist der Touran nicht nur die Benziner haben öfters Probleme mit der Kette .


    Ich bin Zufrieden mit meinem auch wenn irgendwann bestimmt was kommen wird .Die Zeit seit dem ich ihn habe ,also etwas über 3 Jahre habe ich viel Spaß beim fahren gehabt und egal wo ich einkaufen mit der Family war alles ging immer rein.

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Wenn ich den Touran für ein schlechtes Auto halten würde, dann hätte ich keinen! Nur ich seh den Touran als eine Art Hobby da ich mich einfach für Autos interessiere und ein Auto an dem nichts zu machen ist, ist mir zu langweilig. Ausserdem hab ich genug Geldreserven und einen befreundeten KFZ Meister mit eigener Werkstatt, aber das hat halt auch nicht jeder.
    Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich denke man sollte jemanden, der sich einen Touran kaufen will auch darüber aufklären dass es mit Sicherheit zuverlässigere Familienautos gibt wie den Touran. Und wenn man dann vielleicht noch darauf angewiesen ist immer in eine Werkstatt zu fahren, da man selbst nicht das Wissen oder schlichtweg einfach nicht die Möglichkeit hat selbst etwas am Auto zu reparieren, dann sollte man vielleicht besser die Finger von dem Auto lassen oder nur bei einem Händler kaufen der einem eine Garantie gibt.
    Nicht umsonst war als Überschrift bei einem Langzeittest des Touran zu lesen:
    Zweite Heimat Hebebühne

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!