Touran 2.0 TDI Kaufberatung

  • Ich bins nochmal. Jetzt hab ich ein wenig Bauchschmerzen. Morgen fahr ich zu diesem Händler hole mein Touran.
    Jetzt war ich aber vorher beim VW Händler und habe dort die Historie vom Touran checken lassen.
    Da steht nichts drin in der Historie sagte mir der Mitarbeiter. Obwohl das Scheckheft lückenlos gepflegt wurde und überall
    sogar ein Stempel von VW mit Unterschrift drin ist.


    Das versteh ich nicht...??? Da stimmt doch was nicht oder sind die Inspektionen schon alle gemacht worden, nur halt nicht im PC eingetragen???
    Kann das sein?


    Jetzt habe ich mich so gefreut auf morgen...
    Bis jetzt hab ich nur eine Anzahlung von 500€ gemacht, den Rest hätten wir morgen gemacht mit dem Kaufvertrag.


    Was soll ich jetzt machen?
    Ich will auf jeden Fall, dass mir der Händler in den Vertrag rein schreibt, dass er Scheckheftgepflegt ist.
    Ich sag ihm das morgen auch... mal schauen was er dazu meint.


    Und er ist ja verpflichtet mir die Gewährleistung zu geben auch wenn er im Kaufvertrag es ausschließt oder?



    Hier nochmal die Daten vom Touran:
    - BJ 2012
    - 172.000km
    - DSG
    - TÜV am Freitag neu machen lassen (ohne Mängel)
    - 1. Hand (Firma)
    - letzte Inspektion laut Scheckheft bei 145.000km gemacht, die nächste bei 181.000km fällig.

  • ne das Scheckheft hat noch beim Händler im Auto.
    Ich kann mich aber erinnern, dass überall ein VW Stempel war ich glaub von Karlsruhe... mit Unterschrift immer...


    Ich fahr jetzt morgen früh zum Händler mit dem Zug und frage ihn ob er das selber bei VW mal gecheckt hat...
    ich meine, der Händler will ja selber nicht reingelegt werden...


    mal schauen was der dazu sagt...
    ich weiß jetzt echt nicht genau was ich machen soll... ich lass es morgen einfach mal auf mich zu kommen

  • Checkheft zeigen lassen und das Autohaus bei dem das gemacht wurde anrufen, bevor du unterschreibst.
    Wenn das Autohaus den Wagen nicht kennt würde ich den erst mal nicht kaufen. Die 500 Anzahlung muss er wieder rausrücken wenn du zurück trittst, da die aufgrund falschen Vorraussetzungen (böswillig oder nicht) von dir gezahlt wurden.


    Sicher das du die richtige VIN hattest? Weil NICHTS drin gibt es nicht. Zumindest die Übergabedaten müssen drin stehen.

  • ah gute Idee, das werde ich machen... danke!
    ja die VIN war richtig, habe ich extra nochmal kontrolliert...

  • Jetzt war ich gerade bei einem anderen VW Händler, die haben gesagt, dass alle Inspektionen gemacht worden sind. Somit alles in Ordnung :)

  • Ist es nicht so, dass in der Historie nur Probleme oder Sonstiges stehen, also Stoßstange lackiert oder getauscht, Motor getauscht, Dach ersetzt. Mein Händler vom Audi sagte mir damals auch, da steht nichts drin, obwohl das ein Leasingfahrzeug war. Das Checkheft war auch abgestempelt.


    Edit: na also, @Stefan8989 alles gut

  • Ist es nicht so, dass in der Historie nur Probleme oder Sonstiges stehen...

    Nein.
    Es geht häufig los mit der Übergabeinspektion. Bei meinem sogar davor mit dem Einbau der AHK.
    Dann sind z.B. alle Betriebsstoffe aufgelistet, die im Rahmen der Inspektionen verbraucht wurden (Öl, Scheibenreiniger, ...).


    lg Micha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!