Touran 2.0 TDI Kaufberatung

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Touran 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS.
    Es sollte einer mit DSG sein. Budget ca. 9.000 €.


    Jetzt ist meine Frage, welches Baujahr?
    Einen aus 2006-2008 mit ca. 150.000km Laufleistung oder
    einen aus 2010-2012 mit ca. 200.000km Laufleistung?


    Ich fahre den Touran nur 1-2 Jahre, danach kommt er wieder weg.
    Möchte später beim Verkauf keinen so großen Wertverlust haben.
    Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 15-20.000km.


    Was ist Eure Meinung?
    Einen älteren mit weniger km oder doch lieber einen neueren mit mehr km auf der Uhr?


    Würde mich um Antworten freuen!
    Danke schonmal :)



    Gruß Stefan

  • Weniger km ist natürlich immer besser aber je weniger du bezahlst umso weniger kannst du verlieren. Je höher die Laufleistung ist umso höher ist das Risiko eines größeren Defektes. Kann man drehen wie man will man kann Glück haben oder auch Pech ob wenig oder viel km.

  • Egal, wie du dich entscheidest, erkundige dich nach dem Zahnriemenwechselintervall (bei vielen 150.000, kann aber mit Motorkennbuchstabe und Baujahr schwanken)
    und frage, ob der gemacht wurde. Sonst hast du schnell den ersten Tausender an Zusatzkosten ;)

  • Schwierig ,schwierig Wertverlust hast du immer ,wenn du eine magere Ausstattung hast wird es auch problematisch beim Verkauf sein ,da jeder alles drin haben möchte .
    Klar neues Modell ist vielleicht mehr gefragt wiederum viel km haben viele Angst das was kaputt geht .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Eindeutig der 2.
    Der 1T2 sieht für mich Optisch einfach viiiiiel besser aus!

  • Sehe ich genauso ,denn ersten kannst komplett knicken ,denn verkauft er für 6000 aber selbst da muss er einen suchen ,erstes Modell und 9000 das ist zu viel .
    Der 2 sieht gut aus ,7 Sitzer noch dazu macht ihn Interessanter .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • ihr habt recht, allerdings hat er nicht angegeben, dass er unfallfrei ist...
    Ich schreib ihn mal an.

  • Frag ihn gleich nach dem Zahnriemen :!:

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Also Zahnriemen ist noch nicht gewechselt. Er meinte erst bei 150000km. Aber ist er denn nicht auch zeitlich auf 10 Jahre befristet?
    Und er hatte einen Auffahrunfall. Da wurde aber nur die Stoßstange hinten kaputt. Die er dann auch austauschen lassen hat. Ansonsten ist alles in Schuß hat er gesagt.


    hmm...
    Mit dem Auffahrunfall hinten werde ich den warscheinlich nicht mehr so gut verkaufen können später oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!